Publications

Schlote, E., Klug, D. and Neumann-Braun, K. (2020) “Mittendrin statt nur dabei. Partizipation im schulischen Unterricht mit der Web-App TRAVIS GO digital unterstützen”, Zeitschrift MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Jahrbuch Medienpädagogik 17, pp. 507–529. doi: 10.21240/mpaed/jb17/2020.05.20.X.   edoc
Klug, D. and Neumann-Braun, K. (2018) “Medienanalyse”, in Bohnsack, R., Geimer, A., and Meuser, M. (eds.) Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen: Budrich (UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher), pp. 153–155.   edoc
Klug, D. and Neumann-Braun, K. (2018) “Deskription und Rekonstruktion. Mit der Web-Applikation trAVis audiovisuelle Medienprodukte analysieren”, in Moritz, C. and Corsten, M. (eds.) Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS, pp. 259–278.   edoc
Klug, D., Schlote, E. and Neumann-Braun, K. (2017) “Datafizierung der schulischen-ästhetischen Bildung. Ein Werkstattbericht aus der Entwicklung des Lernwerkzeugs TRAVIS GO”, mERZ Wissenschaft. Kopaed, 66(6), pp. 54–63.   edoc
Klug, D. and Neumann-Braun, K. (2017) “Nur einen Klick entfernt. Über Musikclips im digitalen Zeitalter”, Musikforum. Schott, 4, pp. 54–56. Available at: https://www.musikrat.de/fileadmin/files/DMR_Musikrat/Publikationen/Musikforum/Musikforum_Archiv/Musikforum_2017_04.pdf.   edoc
Neumann-Braun, K. (2017) “Selfies. Oder: kein fotografisches Selbstporträt ohne den Anderen”, in Eberle, T. S. (ed.) Fotografie und Gesellschaft. phänomenologische und wissenssoziologische Perspektiven. Bielefeld: transcript (Sozialtheorie), pp. 343–348.   edoc | Open Access
Neumann-Braun, K. (2017) “Die drei Dinge, die es braucht”, in Kuhn, K., Sontag, K., and Leimgruber, W. (eds.) Lebenskunst. Erkundungen zu Biographie, Lebenswelt und Erinnerung. Festschrift für Jacques Picard. Köln: Böhlau, pp. 155–160.   edoc | Open Access
Klug, D. and Neumann-Braun, K. (2016) “Fernsehrealität: Genrevielfalt und Produktionspraxis. Zur Einleitung in die wissenschaftliche Untersuchung von Scripted Reality-Formaten”, in Klug, D. (ed.) Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), pp. 7–32.   edoc
Neumann-Braun, K., Schmidt, A. and Jost, C. (2014) “Innovation und Musik : zur Transformation musikalischer Praxis im Horizont interaktionsmedialer Kommunikation”, in Handbuch Innovationen : interdisziplinäre Grundlagen und Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, pp. 335–354.   edoc
Neumann-Braun, K. (2013) “Bildungsideal (Medien-)Kompetenzen”, Uni Nova, p. 41.   edoc
Neumann-Braun, K., Rüegg, W. and Thiriet, R. (eds.) (2013) On Air : dreissig Jahre Lokalradio in der Schweiz. [Basel]: Christoph Merian Verlag. Available at: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4299636&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.   edoc
Neumann-Braun, K. and Walser, R. (2013) “Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben – gestern und heute”, in Medienwelten im Wandel : Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 151–166.   edoc
Jost, C., Klug, D., Schmidt, A., Reautschnig, A. and Neumann-Braun, K. (2013) Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Wiesbaden: Springer VS (Qualitative Sozialforschung, 22). doi: 10.1007/978-3-531-19459-2.   edoc
Neumann-Braun, K. (2012) “Die mobile Entsorgung der TV-Ästhetik”, Uni Nova, 1 September, p. 41.   edoc
Neumann-Braun, K. and Kleinschnittger, V. (2012) “Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz : [Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien] : Expertise im Auftrag des BSV (VW11_0069 IA 1659055)”. Bern: Bundesamt für Sozialversicherung.   edoc
Neumann-Braun, K. (2012) “Wissenschaft und Basler Zeitung - ein Lehrstück”, in Herausgefordert : die Geschichte der Basler Zeitung. Basel: Christoph Merian Verlag, pp. 8–10.   edoc
Neumann-Braun, K., Krotz, F., Keppler, A., Meyen, M. and Wagner, U. (2012) “Stellungnahme zum Beitrag „Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen“ : Publizistik, 56. Jg., 2011, S. 461–481”, Publizistik. Westdeutscher Verlag, pp. 95–102.   edoc
Neumann-Braun, K. and Kleinschnittger, V. (2012) “Risikofaktoren bei der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche und mögliche Handlungsstrategien im Rahmen von Prävention und Intervention”. Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen. Available at: http://www.bsv.admin.ch/praxis/forschung/publikationen/index.html?lang=en&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1ad1IZn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCEdH9,g2ym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCUZ,s-.pdf.   edoc
Neumann-Braun, K. and Kleinschnittger, V. (2012) “Peer Education und Medienkompetenzförderung”. Bundesamt für Sozialversicherung. Available at: http://www.jugendundmedien.ch/fileadmin/user_upload/Newsletterinhalte/Artikel_CHSS_Peer_Education.pdf.   edoc
Neumann-Braun, K. (2011) “Die Faszination von Reality-TV”, Uni Nova, 1 November, p. 39.   edoc
Pfeffer, J., Neumann-Braun, K. and Wirz, D. (2011) “Nestwärme im Social Web. Bildvermittelte interaktionszentrierte Netzwerke am Beispiel von Festzeit.ch”, in Fuhse, J. and Stegbauer, C. (eds.) Kultur und mediale Kommunikation in sozialen Netzwerken. Wiesbaden: VS Verlag (Netzwerkforschung), pp. 125–148. doi: 10.1007/978-3-531-92781-7_8.   edoc
Klug, D. and Neumann-Braun, K. (2011) “‘All eyes on… music?’ Musik und Audiovision im Wandel”, in Imageb(u)ilder : Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips. Münster: Telos, pp. 52–71.   edoc
Jost, C., Klug, D., Schmidt, A. and Neumann-Braun, K. (2011) “Populäre Musik, Medien und Medialität. Zur Einführung”, in Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), pp. 7–29.   edoc
Neumann-Braun, K. and Autenrieth, U. (2011) “Windows to ourselves or the visual worlds of SNS – Introduction”, in The Visual Worlds of Social Network Sites : Images and image-based communication on Facebook and Co. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), pp. 9–13.   edoc
Jost, C., Klug, D., Schmidt, A. and Neumann-Braun, K. (eds.) (2011) Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. (Short cuts - cross media, Bd. 3).   edoc
Neumann-Braun, K. and Autenrieth, U. (eds.) (2011) Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media, Bd. 2).   edoc
Neumann-Braun, K. and Autenrieth, U. (2011) “Zur Einleitung: Soziale Beziehungen im Web 2.0 und deren Visualisierung”, in Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), pp. 9–30.   edoc
Neumann-Braun, K., Schmidt, A. and Astheimer, J. (2011) “MyFace: Die Porträtfotografie im Social Web”, in Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), pp. 79–122.   edoc
Neumann-Braun, K. (2011) “Medienanalyse”, in Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen: Budrich (UTB. Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft), pp. 115–116.   edoc
Neumann-Braun, K. (2011) “Medienkommunikation”, in Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen: Budrich (UTB. Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft), pp. 116–117.   edoc
Neumann-Braun, K. (2011) “Massenmedien”, in Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen: Budrich (UTB. Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft), pp. 114–115.   edoc
Neumann-Braun, K. and Jost, C. (2010) “Do-it-yourself-Musikstars oder der Siegeszug von Amateurbildern (Stills) und -filmen (Clips) im Social Web”, in A star is born - Fotografie und Rock since Elvis. Göttingen: Steidl, pp. 283–294.   edoc
Neumann-Braun, K. (2010) “Gefühlte Privatheit im offenen Netz”. Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz. Available at: https://www.klicksafe.de/cms/upload/user-data/pdf/Ueber_Klicksafe/SID_10/24_Datenschutz-Dossier_Neumann-Braun.pdf.   edoc
Neumann-Braun, K. (2010) “Retro trifft Rate : das Vespa-Erbe in den Händen der Young People”. Nova Southeastern University. Available at: http://ijms.nova.edu/Spring2010/IJMS_Artcl.NeumannBraunDeutsch.html.   edoc
Neumann-Braun, K. and Richard, B. (2010) “Szene-Hopping und kreativer Stilmix : wechselnde Bedürfnisse für Spass, Sinn und Selbstdarstellung”, Schüler, 2010, pp. 94–97.   edoc
Jost, C. and Neumann-Braun, K. (2010) “‘Comeback’ populärer Laienmusikkultur(en) unter digitalen Vorzeichen”, Musiktheorie. Laaber-Verlag, 25(4), pp. 364–379.   edoc
Neumann-Braun, K., Jost, C. and Schmidt, A. (2010) “Bild-Text-Ton-Analysen intermedial – am Beispiel von Musik(video)clips”, in Sprache intermedial : Stimme und Schrift, Bild und Ton. Berlin: de Gruyter (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache), pp. 469–492. doi: 10.1515/9783110223613.469.   edoc | Open Access
Neumann-Braun, K. and Grui, C. (2010) “Schwarze Musik heute”, in Schillerndes Dunkel : Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic Szene. Leipzig: Plöttner, pp. 340–344.   edoc
Neumann-Braun, K. and Schmidt, A. (2010) “Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market”, in Rewind, play, fast forward : the past, present and future of the music video. Bielefeld: transcript (Cultural and media studies), pp. 77–88.   edoc | Open Access
Neumann-Braun, K. (2010) “Schlussdiskussion”, in Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos, pp. 213–233.   edoc
Neumann-Braun, K. and Astheimer, J. (eds.) (2010) Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.   edoc
Neumann-Braun, K. and Wirz, D. (2010) “Fremde Freunde im Netz? : Selbstpräsentation und Beziehungswahl auf Social Network Sites - ein Vergleich von Facebook.com und Festzeit.ch”, in Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Medien - Kultur - Kommunikation), pp. 163–182.   edoc
Neumann-Braun, K. and Schmidt, A. (2010) “Videoclips und Gewalt? : Formen und Funktionen latenter Gewaltinszenierungen in Musikclips und mögliche Implikationen für die medienpädagogische Praxis”, in Fokus Medienpädagogik - aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München: kopaed, pp. 174–190.   edoc
Astheimer, J. and Neumann-Braun, K. (2010) “Gesichtswahrung : Umgangsregeln für Social Network Sites, Datenschutzgefahren, Reparaturoptionen”, in Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden: Nomos, pp. 249–257.   edoc
Neumann-Braun, K. and Astheimer, J. (2010) “Partywelten – Bilderwelten : Einführende Bemerkungen”, in Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden: Nomos, pp. 9–29.   edoc
Neumann-Braun, K. (2010) “Zuwendungszirkel : Stars und ihre Verehrerinnen und Verehrer”, in Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos, pp. 103–111.   edoc
Jost, C., Neumann-Braun, K., Klug, D. and Schmidt, A. (2009) “Der Song im Zeichen der Audiovision. Zur Einführung in ein disparates Forschungsfeld”, in Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), pp. 7–19.   edoc
Schmidt, A., Teuscher, A. and Neumann-Braun, K. (2009) “"Duell der Formate" - (Selbst-)Inszenierungsstrategien der deutschen Comedy-Show ‘TV-total’”, in Theatralisierung der Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 263–294.   edoc
Deppermann, A. and Neumann-Braun, K. (2009) “Michael Moore oder: Selbstinszenierung und soziale Stilistik eines US-amerikanischen Antiintellektuellen”, in "Fliegende Fische" : eine Soziologie des Intellektuellen in 20 Porträts. Frankfurt am Main (Fischer-Taschenbuch), pp. 365–386.   edoc
Neumann-Braun, K. (2009) “Homepages und Videoclip-Portale als Schauplätze theatraler Imagearbeit und ritueller Kommunikation von jungen Menschen”, in Theatralisierung der Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 387–398.   edoc
Neumann-Braun, K. (2009) “So fern und doch so nah”, in Idole. München: Edition Minerva, pp. 59–65.   edoc
Schmidt, A., Neumann-Braun, K. and Autenrieth, U. (2009) “Musikfernsehsender”, in Handbuch Musik und Medien, pp. 209–233.   edoc
Neumann-Braun, K. (2009) “[Rezension von]Martina Schuegraf, Medienkonvergenz und Subjektbildung - Mediale Interaktion am Beispiel von Musikfernsehen und Internet”, Medien & Kommunikationswissenschaft. Nomos Verlagsgesellschaft, pp. 95–97.   edoc
Bänziger, A., Neumann-Braun, K. and Schmitz, B. (2009) “Volks-Song und Pop-Lied : Befragungsergebnisse zum Lied- und Song-Verständnis und -gebrauch von jungen Menschen in der Schweiz”, in Ewigi Liäbi : Singen bleibt populär : Tagung "Populäre Lieder. Kulturwissenschaftliche Perspektiven", 5.-6. Oktober 2007 in Basel. Basel: Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (Culture (kylty:r), pp. 165–188.   edoc
Schmidt, A., Neumann-Braun, K. and Autenrieth, U. (2009) Viva MTV! reloaded : Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden: Nomos.   edoc
Jost, C., Neumann-Braun, K., Klug, D. and Schmidt, A. (eds.) (2009) Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media, Bd. 1).   edoc
Neumann-Braun, K. (2009) “ 10 Antworten”., Infoset "Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt. Infoset". Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. Available at: http://www.mpfs.de/fileadmin/Infoset/mpfs_flyer_radio_und_co_101215_einzelseiten_sreen.pdf.   
Neumann-Braun, K. and Richard, B. (2006) Ich-Armeen. Täuschen. Tarnen. Drill. München: Fink.   edoc
Neumann-Braun, K. and Mikos, L. (2006) Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur. Berlin: Vistas (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, 52).   edoc
Neumann-Braun, K. and Richard, B. (2005) Coolhunters – Jugendkulturen zwischen Medien und Markt. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp Taschenbuch, 3693).   edoc
Neumann-Braun, K. and Schmidt, A. (2004) Die Welt der Gothics – Spielraum düster konnotierter Transzendenz. Wiesbaden: VS (Erlebniswelten, 9).   edoc
Neumann-Braun, K., Paus-Hasebrink, I., Aufenanger, S. and Hasebrink, U. (2004) Medienkindheit – Markenkindheit. München: Kopaed (Schriftenreihe der LPR Hessen, 18).   edoc
Neumann-Braun, K., Schmidt, A. and Mai, M. (eds.) (2003) Popvisionen – Links in die Zukunft. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 2257).   edoc
Neumann-Braun, K. (ed.) (2002) Medienkultur und Medienkritik. Wiesenbaden: Westdeutscher Verlag.   edoc
Neumann-Braun, K. and Müller-Doohm, S. (eds.) (2000) Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Weinheim: Juventa (Grundlagentexte Soziologie ).   edoc
Neumann-Braun, K. (ed.) (1999) VIVA MTV! Popmusik im Fernsehen. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 2090 ).   edoc
Neumann-Braun, K. and Mai, M. (eds.) (1998) Von den "Neuen Medien" zu Multimedia : gesellschaftliche und politische Aspekte ; Dokumentation der Tagung Medien und Gesellschaft im Spannungsfeld von Technik, Ökonomie und Recht, 21. - 22. November 1997, Düsseldorf. Bade-Baden: Nomos.   edoc
Neumann-Braun, K. and Müller-Doohm, S. (eds.) (1995) Kulturinszenierungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 1937).   edoc
Neumann-Braun, K., Charlton, M., Aufenanger, S. and Hoffmann-Riem, W. (1995) Fernsehwerbung und Kinder: das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, 17-18).   edoc
Neumann-Braun, K. (1993) Rundfunkunterhaltung – Zur Inszenierung publikumsnaher Kommunikationsereignisse. Tübingen: Narr (SkriptOralia, 48).   edoc
Neumann-Braun, K. and Charlton, M. (1992) Medienkindheit – Medienjugend. Eine Einführung in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung. München: Quintessenz (Quintessenz Lehrbücher der Psychologie).   edoc
Neumann-Braun, K. and Müller-Doohm, S. (eds.) (1991) Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation: Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie. Oldenburg: Bibliotheksverlag (Studien zur Soziologie und Politikwissenschaft ).   edoc
Neumann-Braun, K. and Charlton, M. (eds.) (1990) Spracherwerb und Mediengebrauch. Tübingen: Narr (ScriptOralia, 27).   edoc
Neumann-Braun, K. and Charlton, M. (1990) Medienrezeption und Identitätsbildung. Kulturpsychologische und kultursoziologische Befunde zum Gebrauch von Massenmedien im Vorschulalter. Tübingen: Narr (SkriptOralia, 28).   edoc
Neumann-Braun, K. and Müller-Doohm, S. (eds.) (1989) Medienforschung und Kulturanalyse. Oldenburg: Bibliotheksverlag.   edoc
Neumann-Braun, K. and Charlton, M. (1986) Medienkonsum und Lebensbewältigung in der Familie. Methode und Ergebnisse der strukturanalytischen Rezeptionsforschung – mit fünf Falldarstellungen. München: Psychologie Verlagsunion.   edoc
Neumann-Braun, K. (1983) Der Beginn der Kommunikation zwischen Mutter und Kind: Strukturanalyse der Mutter-Kind-Interaktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.   edoc