Ute Holl, Radiophonic Cultures (Radiophonics, 1), Heidelberg 2018.   edoc | Open Access
Ute Holl, Irina Kaldrack, Cyrill Miksch, Esther Stutz, Emanuel Welinder, Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder (Eikones), Paderborn 2018.   edoc
Ute Holl, Claus Pias, Burchardt Wolf, Gespenster des Wissens ([Sequenzia] ), Zürich 2017.   edoc
Holl, Ute, Cinema, Trance and Cybernetics (Recursions), Amsterdam 2017.   edoc
Holl, Ute, The Moses-Complex. Freud, Schoenberg, Straub/Huillet, Zürich 2016.   edoc
Ute Holl, Matthias Wittmann, Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung, Zürich 2014.   edoc
Holl, Ute, Der Moses-Komplex : Politik der Töne, Politik der Bilder, Zürich 2014, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4218618&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm (accessed.   edoc
Ute Holl, Materialität/Immaterialität (Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 2 (2010), Berlin 2010.   edoc
Wolfgang Ernst, Stefan Heidenreich, Ute Holl, Suchbilder. visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven (Copyrights, 5), Berlin 2003.   edoc
Holl, Ute, Kino, Trance & Kybernetik, Berlin 2002.   edoc
Deren, Maya, Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film, Jutta Hercher and Ute Holl (eds.) (Material / Hochschule für bildende Künste, 90), Hamburg 1995.   edoc
Holl, Ute, God’s Will or People’s Power. Believing in Sonic Environments, in: Archives de sciences sociales des religions 3/187, 2019, 149–169, http://journals.openedition.org/assr/46097 (accessed.   edoc
Holl, Ute, Peter Ott and Michael Dreyer, Experiment, Medium und Form. Ein E-Mail-Trialog, in: TEACH-IN. Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium /5, 2019, 114–131, https://www.merz-akademie.de/en/teach-in-5/ (accessed.   edoc
Kuhn, Eva and Ute Holl, On the Difficulty of Forgetting: Recollections of the Basel Symposium on Chantal Akerman, in: Camera Obscura. Feminism, Culture, and Media Studies 34/18, 2019, 163–183, https://read.dukeupress.edu/camera-obscura/article/34/1%20(100)/163/137781/On-the-Difficulty-of-ForgettingRecollections-of (accessed.   edoc
Holl, Ute, Franz Boas and Anthropology in the Age of Technical Media, in: Amerikastudien / American Studies 63/4, 2018, 517–540.   edoc
Holl, Ute, Medientheorie (oder, und, trotz) Kulturtechnikforschung, in: Texte zur Kunst /98, 2015, 81–88.   edoc
Holl, Ute, Farocki’s Cinematic Historiography. Reconstructing the Visible, in: e-flux 59, 2014, 1–7, https://www.e-flux.com/journal/59/61118/farocki-s-cinematic-historiography-reconstructing-the-visible/ (accessed.   edoc
Holl, Ute, Mein Job ist das Zählen. Medien und Massen der CERN-Teilchenphysiker. Olivier Simard im Gespräch mit Ute Holl, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft H. 8, 2013, 138–143.   edoc | Open Access
Holl, Ute and Moritz Josch, XT vs. ET. Ute Holl und Moritz Josch im Gespräch mit Dave Tompkins, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 6, 2012, 222–235.   edoc | Open Access
Holl, Ute, Klang-Objekte zwischen Ding und Kreatur. Noten zum Eselsschrei in Robert Bressons ’Au Hazard Balthazar’, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 2/1, 2011, 159–175.   edoc
Holl, Ute and Claus Pias, Aus dem Tagebuch eines Selbstaufzeichners. Jens-Martin Loebel im Gespräch mit Ute Holl und Claus Pias, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 4, 2011, 114–125.   edoc | Open Access
Holl, Ute, Migration der Daten, Analyse der Bilder, persistente Archive. Rudolf Gschwind und Lukas Rosenthaler im Gespräch mit Ute Holl, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 2, 2010, 102–111.   edoc | Open Access
Holl, Ute, Parisflaneur: Spaziergänge in binauralen Hörräumen. Martin Rumori im Gespräch mit Ute Holl, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 1, 2009, 114–122.   edoc | Open Access
Holl, Ute, Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik des Kinos in Robert Bressons LE DIABLE PROBABLEMENT, in: RISS 23/72/73, 2009, 53–76.   edoc
Holl, Ute, Immersion oder Alteration: Tony Conrads Flickerfilm, in: Montage/av 17/2, 2008, 109–119, http://www.montage-av.de/pdf/172_2008/172_2008_Tony_Conrads_Flickerfilm.pdf (accessed.   edoc
Holl, Ute, Die Kunst an Land zu Navigieren. Zu Maya Derens AT LAND, in: Bildwelten des Wissens 5,1, 2007, 39–49, https://www.degruyter.com/view/books/9783110547429/9783110547429-005/9783110547429-005.xml (accessed.   edoc | Open Access
Holl, Ute, Ein unvorhergesehenes Zusammentreffen von Fahrrad und Schirm im Feld der Schaltkreise. Zu VARIATIONS V von John Cage und Merce Cunningham, in: Der Schnitt 45/1, 2007, 25–31.   edoc
Holl, Ute, Am besten kommen sie in Kampfstellung. Jan Peters und Hélèna Villovitch, in: Der Schnitt 42/2, 2006, 35–48.   edoc
Holl, Ute, Ein Gesicht ist ein Gesicht ist kein Gesicht. Anmerkungen zur Geschichtlichkeit der Physiognomie im Film, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 14/3, 2003, 50–67, https://www.studienverlag.at/bookimport/oezgArchiv/media/data0872/ozg_3_03_aufsatz3.pdf (accessed.   edoc
Holl, Ute, "A Mechanism Capable of Changing Itself". Zu Maya Derens Kinotheorie, in: Frauen und Film /63, 2002, 55–70, https://www.jstor.org/stable/24058424?seq=1#metadata_info_tab_contents (accessed.   edoc
Holl, Ute and Lothar Leininger, Sterblichkeit übersetzen, in: Markus Krajewski and Harun Maye (eds.), Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit, Berlin 2020, 62–64.   edoc
Holl, Ute, "Du hast die Greuel gesehen ...". Zum Exodus als ästhetischer Unterscheidungskraft, in: Annette Hoffmann (ed.), Exodus. Border Crossings in Jewish, Christian and Islamic Texts and Images (Judaism, Christianity, and Islam - Tension, Transmission, Transformation), Berlin/Boston 2020, 199–222, https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/508481, https://www.degruyter.com/view/books/9783110618549/9783110618549-012/9783110618549-012.xml (accessed.   edoc
Holl, Ute, Notes from the Hors Champ: On Experimental Filmmaking in Basel in the 1970s and 1980s, in: Adeena Mey, Anton Rey, François Bovier, Fred Turniger and Thomas Schärer (eds.), Minor Cinema. Experimental Film in Switzerland, Zürich 2020, 148–167.   
Holl, Ute, John Maxwell Coetzee: Waiting for the Barbarians / Warten auf die Barbaren (1980), in: Markus Krajewski and Harun Maye (eds.), Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart, Berlin 2019, 155–177.   edoc
Holl, Ute, Violence, Its Doppelgängers and Their Shadows: William Kentridge’s Art as Counter-Memory, in: Josef Helfenstein and Delot Sébastien (eds.), William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own, Köln 2019, 69–86.   edoc
Holl, Ute, Die Gewalt, ihre Doppelgänger und deren Schatten: William Kentridges Kunst als Gegen-Gedächtnis, in: Delot Sébastien and Josef Helfenstein (eds.), William Kentridge. A Poem That Is Not Our Own, Köln 2019, 45–65.   edoc
Holl, Ute, Waltz with Bashir (2008), in: Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Lars Nowak, Hedwig Wagner, André Wendler and Daniela Wentz (eds.), Filmische Moderne. 60 Fragmente. Lorenz Engell zum 60. Geburtstag (Film), Bielefeld 2019, 383–390, https://books.google.ch/books?id=KvCODwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false, https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4481-4/filmische-moderne/ (accessed.   edoc | Open Access
Holl, Ute, La violence, ses doubles et leurs ombres: l’art de William Kentridge comme une contre-mémoire, in: Marie-Laure Bernadac and Sébastien Delot (eds.), William Kentridge - Un poème qui n’est pas le nôtre., Paris 2019, 33–46.   
Holl, Ute, Kittler on Music, in: Jeffrey Champlin and Antje Pfannkuchen (eds.), The Technological Introject. Friedrich Kittler Between Implementation and the Incalculable (Meaning systems), New York 2018, 209–230.   edoc
Holl, Ute, Baukasten einer Mediengeschichte des Tonstudios, in: Kathrin Busch, Christina Dörfling, Kathrin Peters and Ildikó Szántó (eds.), Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten (Das Wissen der Künste), Paderborn 2018, M133-M149.   edoc
Holl, Ute, Das Volk taucht auf. Moses und Aron von Straub/Huillet, in: Irina Gradinari, Nikolas Immer and Johannes Pause (eds.), Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis, Paderborn 2018, 299–314.   edoc
Holl, Ute, Innen, Außen, Diesseits, Jenseits. Kulturtechniken der Differenz, in: Christian Dewald, Petra Löffler and Marc Ries (eds.), Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner, Berlin 2018, 143–153.   edoc | Open Access
Holl, Ute and Emanuel Welinder, Die anthropologische Differenz der Medien. Wissenschaft und Phantasma, in: Luisa Feiersinger (ed.), Scientific Fiction Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion (Bildwelten des Wissens) 14th Vol., Berlin 2018, 44–55.   edoc | Open Access
Holl, Ute, Mit ohne Ordnung. Kontingenzproduktion als Strategie des Dokumentarischen (zum Beispiel Abbas Kiarostami), in: Elisabeth Büttner, Vrääth Öhner and Lena Stölzl (eds.), Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms (Texte zum Dokumentarfilm), Berlin 2017, 111–130.   edoc | Open Access
Holl, Ute, Medien-Werden: Die Masken des Fantômas, in: Ute Holl, Burkhardt Wolf and Claus Pias (eds.), Gespenster des Wissens, Berlin 2017, 131–135.   edoc
Holl, Ute, Klappe|Komma|Atem. Amerika verfilmen, in: Helga Lutz, Nils Plath and Dietmar Schmidt (eds.), Satzzeichen. Szenen der Schrift (Kaleidogramme), Berlin 2017, 174–179.   edoc
Welinder, Emanuel and Ute Holl, Fernsehen: Blinde Befehle, in: Inge Hinterwaldner, Michael Hagner and Vera Wolff (eds.), Einwegbilder (eikones), Paderborn 2016, 287–303.   edoc
Holl, Ute, Urszene Dornbusch. Das Motiv der Verantwortung in Arnold Schoenbergs Oper "Moses und Aron"., in: Urs Breitenstein (ed.), Verantwortung - Freiheit und Grenzen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung (Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel), Basel 2016, 59–76.   edoc
Holl, Ute, Trance techniques, cinema, and cybernetics, in: Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction, New York 2015, 264–282.   edoc
Holl, Ute, "Le blanc souci de notre toile" : de l’esthétique d’un montage de la lumière entre le corps et la représentation, in: Interpositions (Passages / Centre allemand d’histoire de l’art), Paris 2014, 167–188.   edoc
Holl, Ute and Peter Ott, Körpertechniken, Protokolle, Rückkopplungen : Elemente einer Mediengeschichte der maîtres fous, in: Die andere Szene (Recherchen), Berlin 2014, 150–171.   edoc
Holl, Ute, Nostalgia, tinted memories and cinematic historiography : on Otto Preminger’s "Bonjour tristesse" (1958), in: Media and nostalgia (Palgrave Macmillan memory studies), Houndmills, Basingstoke, Hampshire 2014, 160–175.   edoc
Holl, Ute, Workers leaving the factory (Arbeiter verlassen die Fabrik), in: Harun Farocki - diagrams, Köln 2014, 118–118.   edoc
Holl, Ute, Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik in Robert Bressons "Le diable probablement" (1977), in: Entautomatisierung (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"), Paderborn 2014, 173–201.   edoc
Holl, Ute, Desire, time and transition in anthropological film-making, in: Technology and desire, Bristol 2014, 283–296.   edoc
Holl, Ute, Album, Montage, carte postale. : aspekte medialer Historiografie : Zum Film No pasarán, album souvenir (F 2003) von Henri-Fançois Imbert, in: Album : Organisationsfrom narrativer Kohärenz, Göttingen 2013, 89–106.   edoc
Holl, Ute, Die Wahrheit der Legende : zu Joseph von Sternbergs Saga of Anatahan (1953), in: Frieda Grafe : 30 Filme 21st-30th Vol., Berlin 2013, 188–194.   edoc
Holl, Ute, Steve McQueen : Die Anmut des Bären, in: I want the screen to be a massive mirror : Vorträge zu Steve McQueen, [Basel] 2013, 44–60.   edoc
Holl, Ute, Cinema on the Web and newer psychology, in: Screen dynamics : mapping the borders of cinema (FilmmuseumSynemaPublikationen), Wien 2012, 150–168.   edoc
Holl, Ute, Medien der Bioakustik : Tiere wiederholt zur Sprache bringen, in: Der Film und das Tier : Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien, Berlin 2012, 97–114.   edoc
Holl, Ute, Medien im Selbstversuch. Zu Werner Hochbaums Film DIE EWIGE MASKE, in: Elisabeth Büttner and Joachim Schätz (eds.), Werner Hochbaum. An den Rändern der Geschichte filmen, Wien 2011, 139–156.   edoc
Holl, Ute, "Fvoom! Just like that". 24 Momente der Wahrnehmung in Robert Breers Filmen, in: Andres Pardey (ed.), Robert Breer (Kerber art), Bielefeld 2011, 44–77.   edoc
Holl, Ute, Strahlung, Störung, Nachrichten vom Licht der Welt, in: Thomas Bäumler, Benjamin Bühler and Stefan Rieger (eds.), Nicht Fisch — nicht Fleisch. Ordnungssysteme und ihre Störfälle (Qu), Zürich 2011, 209–220.   edoc
Holl, Ute, Einmalige Erscheinung von Nachbarschaften, so fern sie auch sein mögen : Topologie des Essayfilms in Johan van der Keukens FERIEN EINES FILMEMACHERS, in: Der Essayfilm : Ästhetik und Aktualität (Close up), Konstanz 2011, 201–220.   edoc
Holl, Ute, Türen, Lektüren und das Wissen des Films : zur Verschwörung der Medien in Sidney Pollacks DREI TAGE DES CONDOR (1975), in: The parallax view : zur Mediologie der Verschwörung (Mediologie), Paderborn 2011, 235–252.   edoc
Holl, Ute, Höllenmaschine : Interview mit Elisabeth Schimana, in: Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik (Kultur- und Medientheorie), Bielefeld 2010, 185–195.   edoc | Open Access
Holl, Ute, Ein taktil-skulpturales Sound-System : Variations V von John Cage und Merce Cunningham, in: Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik (Kultur- und Medientheorie), Bielefeld 2010, 249–261.   edoc | Open Access
Holl, Ute, Construction sites and image walls : Harun Farocki’s "In Comparison", in: Antje Ehmann and Kojo Eshun (eds.), Harun Farocki - Against what? Against whom?, London 2009, 160–162.   edoc
Holl, Ute, Mediale Historiografie : zu Konrad Wolfs Projekt BUSCH SINGT., in: Konrad Wolf - Werk und Wirkung (Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft), Berlin 2009, 175–185.   edoc
Holl, Ute, Menschenschlangen : Polke als Pop-Prozessor, in: Sigmar Polke: wir Kleinbürger! : Zeitgenossen und Zeitgenossinnen : die siebziger Jahre, Köln 2009, 94–103.   edoc
Holl, Ute, Kinosound. Die verteilte Seelenfunktion, in: film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, Zürich 2017, 7–15.   edoc
Holl, Ute, Dream, Clouds, Off, Exile, in: Diaphanes Journal, Zürich 2017, 114–117.   edoc
Holl, Ute, Trance-Formationen. Tony Conrads The Flicker von 1966, in: Auflösung. Realismus Studio des NGBK, 2006, 29–37.   edoc
Holl, Ute, The Orphanage. On Carmen Einfinger’s autobiographical Art Work, in: New York Arts Magazine, 2006, 116–118.   edoc
Holl, Ute, A Long Night’s Journey into the Heart of Night. On Didier Mahieu’s A Day Elsewhere: Think Tank 2", in: New York Arts Magazine, 2006, 57–59.   edoc