24 Nov 2022

Video Essay Gallery: In Search for a new Composition

Das Schweizer Online-Magazin «Filmexplorer» hat drei führende Denker:innen und Praktiker:innen des Videoessays eingeladen, eine Online-Galerie mit herausragenden Arbeiten zu kuratieren – Johannes Binotto, Chloé Galibert-Laîné und Kevin B. Lee haben die Herausforderung angenommen. Ihre herausragende Auswahl versammelt Videoessays, die formale Grenzen sprengen und hochgradig subjektive Filmerfahrungen in den Blick nehmen. Das Stadtkino Basel zeigt zum Abschluss dieser «Video Essay Gallery» exklusiv eine Selektion ihrer faszinierendsten Arbeiten auf der grossen Leinwand. So lässt sich nun im Kino entdecken, wie Erinnerungen, Träume und neue Technologien an unseren persönlichen Filmgeschichten mitschreiben und ganz unvorhergesehene Konfigurationen eingehen. Und Sara Čolić, Filmemacherin spricht über ihren Film Hinterlassene Spuren, Moderation: Ruth Baettig und Giuseppe Di Salvatore, Filmexplorer.

videoessay

VIDEOESSAY: AUDIOVISUELLES DENKEN IN BEWEGUNG

Wie lässt sich mit filmischen Mitteln über Film nachdenken? Filmemacher:innen wie Jean-Luc Godard, Laura Mulvey, Agnès Varda oder Harun Farocki haben seit den 1960er-Jahren immer wieder neue Wege erprobt. Heute ist der Videoessay zu einem experimentellen Genre geworden, das seine Verbreitung hauptsächlich über Onlinekanäle wie YouTube oder Vimeo findet. Gegenwärtige Videoessayist:innen beobachten und reflektieren die digitalen Umgebungen, in denen sie sich bewegen, und interessieren sich für die Wechselwirkungen zwischen neuen Technologien und alten Sehgewohnheiten, zwischen Filmgeschichte und Videospielen, zwischen virtuellen Welten und ihren ökologischen Auswirkungen. Das Stadtkino Basel und das Seminar für Medienwissenschaft präsentieren im Dezember in Zusammenarbeit mit Filmexplorer aktuelle Arbeiten, die nach neuen Ausdrucksformen für audiovisuelles Denken suchen.

David Bucheli vom Seminar für Medienwissenschaft organisiert in Kooperation mit Filmexplorer und dem Stadtkino Basel eine Veranstaltungsreihe für Videoessays im Stadtkino Basel. An drei aufeinanderfolgenden Donnerstagabenden werden im November und Dezember 2022 diverse Videoessays gezeigt. Darunter auch studentische Arbeiten von Studierenden des Seminar für Medienwissenschaft aus dem vergangenen und dem aktuellen Semester. An allen Abenden gibt es im Anschluss an das Videoessay-Programm jeweils Gespräche und Diskussionen mit den Videoessayist*innen.

Link zum Event am 24.11

Link zur Veranstaltungsreihe