In Dem Blickregime begegnen von Kaja Silverman (1997) wird beschrieben, wie die Pose die Wirkung des Bildes steuern kann. Mit unserer Fotoreihe Ein Schritt zur Seite. Blickregime in einer Schuhwerbung erprobten wir, welche weiteren Faktoren Einfluss auf das Blickregime nehmen können. Indem wir eine Schuhwerbung nachstellten und schliesslich Distanz, Kamerawinkel, Blickkontakt sowie Erscheinungsbild und Mimik des Models variierten, wurden verschiedene Fotomotive bei gleichbleibender Pose erzeugt. Silvermans These, dass die Pose das Blickregime bestimmt, soll damit durch weitere Einflussfaktoren ergänzt werden.

- Jessica Barthel, Anna Pietzak, Aline Tettamanti

 

 

 

Literaturbasis: Silverman, Kaja (1997): Dem Blickregime begegnen. In: Kravagna, Christian (Hg.): Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur. Berlin: Ed ID-Archiv. S. 41–64.

© Jessica Barthel, Anna Pietzak, Aline Tettamanti