dronetv.lu: Online-Publikation von Mewi-Studierenden

DRONETV

Studierende der Basler Medienwissenschaft haben kurze online-Beiträge verfasst, die nun auf der Webseite www.dronetv.lu veröffentlicht wurden und Einblicke bieten in die Formen, Praktiken und Geschichte des CCTV.

Im Rahmen des vergangenen Online-Semesters haben die Studierenden des BA-Seminars zur Geschichte des CCTV (Herbstsemester 2020, Dozentin Dr. Anne-Katrin Weber) kurze online-Beiträge verfasst, die nun auf der Webseite www.dronetv.lu veröffentlicht wurden. Vom Fernsehen während des Zweiten Weltkriegs und des Börsenfernsehens an den Schweizer Börsen bis hin zur Geschichte der Videokonferenz und zum Fernsehen an der Uni Zürich: Die Projekte kartographieren die weitläufigen Gebräuche des closed-circuit TV in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie basieren auf Analysen von Quellenmaterial, welches für die Webseite aufbereitet wurde, und kartographieren ein grösstenteils unbekanntes Gebiet der Fernsehgeschichte.

Die mehrsprachige Webseite entstand im Rahmen eines Forschungsprojekts an dem Center for Contemporary and Digital History (C²DH) der Universität Luxemburg und wurde vom C²DH unterstützt; Sie wird auch auf der Webseite des Centers vorgestellt.