23 Jun 2022
12:30

Estelle Blaschke: Fotografie im medialen Verbund - Curt Glaser als Vordenker der Institutionalisierung der Fotografie

Ein Vortrag im Rahmen der Tagung "Die Fotografie und ihre Institutionen: Netzwerke, Sammlungen, Archive, Museen".

Die Institutionalisierung bezeichnet einen Prozess, in dessen Verlauf Handlungen sowie die Handelnden selbst in ihrem Verhalten typisiert, normiert und damit auf längere Zeit festgeschrieben werden. Gleichzeitig werden die (nicht-menschlichen) Objekte in ihrer Erscheinung, Rezeption und Deutung durch diesen Prozess mitgeprägt. Im aktuellen Debattenkontext zur Gründung und Funktion eines bundesdeutschen Fotoinstituts widmet sich die Tagung den historischen, politischen, soziologischen, ästhetischen und fotohistorischen Diskursen zur Institutionalisierung der Fotografie als Medium, kulturelle und soziale Praxis, sowie als Kunstform, Dokument und Technik. Aus verschiedenen kulturkritischen Perspektiven und unter Berücksichtigung diverser Methodenansätze und Praxisbezüge sollen die Formen und Formate, die Logiken und Traditionen der Klassifizierung, Sammlung, Ausstellung, Konservierung, Archivierung und des Verkaufs fotografischer Bilder beleuchtet werden. Den zeitlichen und geografischen Rahmen bildet Deutschland ab ca. 1945.

Estelle Blaschke wird am 26. Juni mit dem Vortrag "Fotografie im medialen Verbund: Curt Glaser als Vordenker der Institutionalisierung der Fotografie" teilnehmen.

Das PROGRAMM ist hier zu finden. Weitere Informationen lassen sich aus der Ankündigung der Veranstaltenden entnehmen.

Veranstaltung übernehmen als iCal