03 Mai 2024
14:00  - 14:40

École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris

Kongress / Tagung / Symposium

Vortrag von Dr. Mario Schulze & Dr. Sarine Waltenspül: "Quantifying flow? About the history of Particle Image Velocimetry (PIV) and how to turn a flow film into a data film"

Im Rahmen der Konferenz: "Writing the History of Computer Visualizations in the Sciences: Production, Uses, Circulation (1940-1990)" referieren Dr. Mario Schulze und Dr. Sarine Waltenspül an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris über die Geschichte der Particle Image Velocimetry (PIV) und darüber wie sich filmisches Material über Bewegungsvorgänge in einen Datenfilm verwandeln lässt.

Ziel der Konferez: "Writing the History of Computer Visualizations in the Sciences: Production, Uses, Circulation (1940-1990)" ist es, Wissenschaftshistoriker:innen zusammenzubringen, um zu untersuchen, inwieweit die Verwendung von Computer-Display-Technologien für die Produktion, das Lesen, die Interaktion und den Austausch von Visualisierungen die Produktion von wissenschaftlichem Wissen beeinflusst hat.

Veranstaltung übernehmen als iCal