30 Mai 2024

Goethe Institut, Prag

Öffentliche Veranstaltung, Kongress / Tagung / Symposium

Symposium: Multiple Frames for Lucia Moholy

Prof. Dr. Estelle Blaschke wird am Symposium "Multiple Frames for Lucia Moholy" am Goethe Institut in Prag einen Vortrag über Moholys wichtige Beteiligung an verschiedenen internationalen Dokumentationsprojekten und an der Förderung des Mikrofilms als Informationstechnologie halten.

Symposium: Multiple Frames for Lucia Moholy

Das Symposium Multiple Frames for Lucia Moholy wird von dem Goethe Institut Prag organisiert und soll eine Plattform bieten für eine Diskussion über zentrale Themen im Zusammenhang mit der Ausstellung Lucia Moholy: Exposures, die vom 30. Mai bis 28. Oktober 2024 in der Kunsthalle Prag präsentiert wird. Ziel des Symposiums ist es, sowohl persönliche Zeugnisse als auch theoretische Beiträge einzubringen, die Lucia Moholy als Künstlerin und Fotografin vorstellen, aber auch umfassendere Themen im Zusammenhang mit der Zeit, in der sie lebte, erforschen: sei es die Kulturgeschichte der Fotografie, das Konzept von Gender und Sexualität oder die spezifischen Auswirkungen der geopolitischen Machtverhältnisse während der Lebenszeit der Künstlerin (1894-1989).
Im Symposium sollen Schlüsselmomente im Leben von Lucia Moholy aus der Perspektive derjenigen beleuchtet werden, die sie persönlich kannten oder sich eingehend mit ihrem Nachlass beschäftigt haben. Prof. Dr. Estelle Blaschke wird einen Vortrag über Moholys wichtige Beteiligung an verschiedenen internationalen Dokumentationsprojekten und an der Förderung des Mikrofilms als Informationstechnologie halten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Webseite des Goethe Instituts Prag und der Kunsthalle Prag zu finden.