Mein Projekt untersucht, wie fotografische Entscheidungen entstehen, wenn Planbarkeit und Kontrolle bewusst in den Hintergrund treten. Ausgangspunkt war die Frage, wie sich der Blick verändert, wenn keine technischen Eingriffe möglich sind, kein sofortiges Feedback vorliegt und der Ort festgelegt ist. Inspiriert von Lucy Suchmans Verständnis von Plänen als flexiblen Ressourcen, die erst in der konkreten Situation ihre Bedeutung entfalten (Suchman, 2007: 125-175), entwickelte ich eine einfache, aber verbindliche Regel: Für eine Stunde blieb ich an einem festen Platz und nahm in regelmässigen Zeitintervallen genau ein Foto auf. Der erste Versuch in Aarau, mit einem Intervall von zehn Minuten, liess die Aufmerksamkeit abflachen. Daher wiederholte ich das Experiment in Basel während des Eurovision Song Contests mit einem Fünf- Minuten-Takt, was den Moment intensiver und die Entscheidungen unmittelbarer machte. Fotografiert wurde mit einer analogen Point-and-Shoot-Kamera, die keinerlei Eingriffe zulässt und keine sofortige Kontrolle über das Ergebnis erlaubt.
Die entstandenen Bilder waren oft unspektakulär, alltäglich oder scheinbar leer. Doch gerade diese Unauffälligkeit machte sichtbar, dass nicht jeder Moment Bedeutung produziert und dass sich fotografisches Handeln nicht automatisch in einer klaren Aussage niederschlägt. Der feste Rhythmus strukturierte mein Handeln, bestimmte aber nicht, was im Augenblick tatsächlich fotografiert wurde. Stattdessen entstand ein offener, kontextabhängiger Interpretationsprozess, in dem das Unplanbare einen zentralen Platz einnahm. Die Erfahrung weckte die Frage, wie sich andere zeitliche Strukturen oder Orte auf diese situative Dynamik auswirken könnten und ob sich der Blick noch weiter schärft, wenn der Rhythmus variiert.
Literaturbasis:
Suchman, Lucy (2007): Human-Machine Reconfigurations: Plans and Situated Actions (2nd ed.). Cambridge: Cambridge University Press. (Mit Fokus auf S. 1–7: «Introduction» und S. 125–175: «Human-Machine Communication»).
© Shana Allenbach
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