Dr. Christian Harun Maye
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Dozent
Christian Harun Maye
Philosophisch-Historische Fakultät
Departement Künste, Medien, Philosophie
Fachbereich Medienwissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Dozent

Seminar für Medienwissenschaft
Holbeinstr. 12
4051 Basel
Schweiz

harunchristian.maye@unibas.ch

Seit 2024

Universitätsdozentur für Medienwissenschaft am Seminar für Medienwissenschaft im Departement Künste, Medien, Philosophie der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel.

2020–2023

Vertretung der Professur für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun) am Seminar für Medienwissenschaft im Departement Künste, Medien, Philosophie der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel.

2008–2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) der Bauhaus-Universität Weimar.

2016

Promotion im Fach Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erstgutachter: Prof. Dr. Joseph Vogl. Zweitgutachter: Prof. Dr. Bernhard Siegert.

2014

Member of Faculty at the Princeton-Weimar-Summer-School »Practices, Procedures, Recursions: The Reality of Media?« (15-21.06.2014) at Princeton University.

2013

Visiting Fellow at Princeton University (NJ), Department of German.

2005–2008Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg »Medien und kulturelle Kommunikation« (FK/SFB 427) der Universitäten Aachen, Bochum, Bonn und Köln.

2004–2007

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Medienwissenschaft (Prof. Dr. Lutz Ellrich) an der Universität zu Köln.

2001–2004

Doktorand am DFG-Graduiertenkolleg »Codierung von Gewalt im medialen Wandel« an der Humboldt-Universität zu Berlin.

2001

Magister Artium an der Universität zu Köln. Gutachter der Magisterarbeit: Prof. Dr. Wilhelm Voßkamp.

2000

Dritter Preis beim international ausgeschriebenen Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung mit einer Einzelarbeit zum Ausschreibungsthema: »Risiko! Der Umgang mit Sicherheit, Chance und Wagnis«.

1993–2001

Studium der Deutschen Philologie, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. Hauptfach: Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

  • Deutsche Literaturgeschichte seit dem 18. Jahrhundert
  • Geschichte des Lesens und der Lesung
  • Theorie und Geschichte der Medien
  • Kulturtechnikforschung
  • Medien und Politik
  • Medienkompetenz
  • Game Studies
  • Popkultur

Maye, H. (2019) Blättern/Zapping. Studien zur Kulturtechnik der Stellenlektüre seit dem 18. Jahrhundert. Zürich: diaphanes.  

Krajewski, M. and Maye, H. (Hrsg.) (2019) Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart. Berlin: Wagenbach.

Ellrich, L., Maye, H. und Meteling, A. (2009) Die Unsichtbarkeit des Politischen. Theorie und Geschichte medialer Latenz. Bielefeld: transcript.  

Bickenbach, M. und Maye, H. (2009) Metapher Internet. Literarische Bildung und Surfen. Berlin: Kadmos. 

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Neuste Publikationen

Maye H. (2022) Blow Up: die Tom Kummer Interviews, in: Text+Kritik.  Zeitschrift für Literatur VI (2022), Sonderband Literarischer Journalismus, München, S. 134-153.

Maye H. (2022)  Vorlesen, in: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Bd. 3,  hrsg. v. Heiko Christians, Matthias Bickenbach und Nikolaus Wegmann,  Köln/Weimar/Wien: Böhlau, S. 674-694.

Maye, H. (2021) Kapitel 133: The Chase – First Day. The Chase Is Better Than the Catch, in: Neue Rundschau 132/3, S. 109-119.

Maye, H. (2021) Die Öffentliche Meinung. Zur Medientheorie der Gegenaufklärung, in: Öffentlichkeiten. Theorie und Geschichte ästhetisch-politischer Praxen, hrsg. v. Urs Büttner und Sarah Michaelis, Frankfurt am Main/New York: Campus 2021, S. 45-59.

Krajewski, M. und Maye, H. (Hrsg.) (2020) Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit. Berlin: Kadmos

Maye, H. (2020) «Die Lesegesellschaft. Ein Grenzobjekt der Spätaufklärung», Zeitschrift für Deutsche Philologie, 139(2), S. 263-285.   

Maye, H. (2020) «Kapitel 130: The Hat. Mein Hut, der hat zwei Ecken», Neue Rundschau, 131(2), S. 99-110. 

Maye, H. und Thomalla, E. (2020) «Buchgesichtern Namen geben. Stefanie Sargnagels Maskenspiele», in Blamberger, G., Görner, R., und Robanus, A. (Hrsg.) Biography - A Play? Poetologische Experimente mit einer Gattung ohne Poetik. Paderborn: Fink, S. 317-336.

Maye, H. (2020) «Trivialmythos »Plattensammlung« (um es einmal so zu nennen)», in Maye, C. H. und Krajewski, M. (Hrsg.) Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit. Berlin: Kadmos, S. 214-217.   

Maye, H. (2020) «Gegenwartsliteratur im Remix. Die Dichterlesung als Leseszene bei Rainald Goetz», in Hron, I., Kita-Huber, J., und Schulte, S. (Hrsg.) Leseszenen. Poetologie - Geschichte - Medialität. Heidelberg: Winter, S. 575-592.   

Maye, H. (2020) «Die Entstehung der Dichterlesung», in Binczek, N. und Wirth, U. (Hrsg.) Handbuch Literatur & Audiokultur. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 309-319.  

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