Publications

Holl, U. (2019) «John Maxwell Coetzee: Waiting for the Barbarians / Warten auf die Barbaren (1980)», in Krajewski, M. und Maye, H. (Hrsg.). Berlin: Wagenbach (Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart), S. 155-177.   
Holl, U. (2019) «Waltz with Bashir (2008)», in Fahle, O., Gotto, L., Neitzel, B., Nowak, L., Wagner, H., Wendler, A., und Wentz, D. (Hrsg.). Bielefeld: transcript (Filmische Moderne. 60 Fragmente), S. 383-390.   
Holl, U. (2018) «Kittler on Music», in Champlin, J. und Pfannkuchen, A. (Hrsg.) Meaning systems. New York: Fordham University Press (The Technological Introject. Friedrich Kittler Between Implementation and the Incalculable), S. 209-230.   edoc
Holl, U. (2018) «Baukasten einer Mediengeschichte des Tonstudios», in Busch, K., Dörfling, C., Peters, K., und Szántó, I. (Hrsg.) Das Wissen der Künste. Paderborn: Wilhelm Fink (Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten), S. M133-M149.   edoc
Holl, U. (2018) «Das Volk taucht auf. Moses und Aron von Straub/Huillet», in Gradinari, I., Immer, N., und Pause, J. (Hrsg.). Paderborn: Wilhelm Fink (Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis), S. 299-314.   edoc
Holl, U. (2018) «Innen, Außen, Diesseits, Jenseits. Kulturtechniken der Differenz», in Dewald, C., Löffler, P., und Ries, M. (Hrsg.). Berlin: Vorwerk 8 (Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner), S. 143-153.   edoc | Open Access
Holl, U. und Welinder, E. (2018) «Die anthropologische Differenz der Medien. Wissenschaft und Phantasma», in Feiersinger, L. (Hrsg.) Bildwelten des Wissens. Berlin: De Gruyter (Scientific Fiction Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion), S. 44-55.   edoc | Open Access
Holl, U. (Hrsg.) (2018) Radiophonic Cultures. Heidelberg, Berlin: Kehrer.   
Holl, U., Kaldrack, I., Miksch, C., Stutz, E. und Welinder, E. (Hrsg.) (2018) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.   
Holl, U. (2017) «Kinosound. Die verteilte Seelenfunktion», film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, 12 Dezember, S. 7-15.   edoc
Holl, U. (2017) «Dream, Clouds, Off, Exile», Diaphanes Journal, 25 April, S. 114-117.   edoc
Holl, U., Pias, C. und Wolf, B. (Hrsg.) (2017) Gespenster des Wissens, [Sequenzia] . Zürich: Diaphanes.   edoc
Holl, U. (2017) Cinema, Trance and Cybernetics, Recursions. Amsterdam: Amsterdam University Press.   edoc
Holl, U. (2017) «Mit ohne Ordnung. Kontingenzproduktion als Strategie des Dokumentarischen (zum Beispiel Abbas Kiarostami)», in Büttner, E., Öhner, V., und Stölzl, L. (Hrsg.) Texte zum Dokumentarfilm. Berlin: Vorwerk 8 (Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms), S. 111-130.   edoc | Open Access
Holl, U. (2017) «Medien-Werden: Die Masken des Fantômas», in Holl, U., Wolf, B., und Pias, C. (Hrsg.). Berlin: Diaphanes (Gespenster des Wissens), S. 131-135.   edoc
Holl, U. (2017) «Klappe|Komma|Atem. Amerika verfilmen», in Lutz, H., Plath, N., und Schmidt, D. (Hrsg.) Kaleidogramme. Berlin: Kulturverlag Kadmos (Satzzeichen. Szenen der Schrift), S. 174-179.   edoc
Welinder, E. und Holl, U. (2016) «Fernsehen: Blinde Befehle», in Hinterwaldner, I., Hagner, M., und Wolff, V. (Hrsg.) eikones. Paderborn: Wilhelm Fink (Einwegbilder), S. 287-303.   edoc
Holl, U. (2016) «Urszene Dornbusch. Das Motiv der Verantwortung in Arnold Schoenbergs Oper ‹Moses und Aron›.», in Breitenstein, U. (Hrsg.) Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel. Basel: Schwabe Verlag (Verantwortung - Freiheit und Grenzen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung), S. 59-76.   edoc
Holl, U. (2016) The Moses-Complex. Freud, Schoenberg, Straub/Huillet. Zürich: Diaphanes.   edoc
Holl, U. (2015) «Medientheorie (oder, und, trotz) Kulturtechnikforschung», Texte zur Kunst. Texte zur Kunst, (98), S. 81-88.   edoc
Holl, U. (2015) «Trance techniques, cinema, and cybernetics», in. New York: Fordham University Press (Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction), S. 264-282.   edoc
Holl, U. (2014) «Farocki’s Cinematic Historiography. Reconstructing the Visible», e-flux. E-flux, 59, S. 1-7. Verfügbar unter: https://www.e-flux.com/journal/59/61118/farocki-s-cinematic-historiography-reconstructing-the-visible/.   edoc
Holl, U. und Wittmann, M. (Hrsg.) (2014) Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung. Zürich: Diaphanes.   edoc
Holl, U. (2014) «‹Le blanc souci de notre toile› : de l’esthétique d’un montage de la lumière entre le corps et la représentation», in Passages / Centre allemand d’histoire de l’art. Paris: Maison des sciences de l’homme (Interpositions), S. 167-188.   edoc
Holl, U. (2014) «Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik in Robert Bressons ‹Le diable probablement› (1977)», in Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen". Paderborn: Wilhelm Fink (Entautomatisierung), S. 173-201.   edoc
Holl, U. (2014) «Nostalgia, tinted memories and cinematic historiography : on Otto Preminger’s ‹Bonjour tristesse› (1958)», in Palgrave Macmillan memory studies. Houndmills, Basingstoke, Hampshire: Palgrave Macmillan (Media and nostalgia), S. 160-175.   edoc
Holl, U. (2014) «Desire, time and transition in anthropological film-making», in. Bristol: Intellect (Technology and desire), S. 283-296.   edoc
Holl, U. (2014) «Workers leaving the factory (Arbeiter verlassen die Fabrik)», in. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König (Harun Farocki - diagrams), S. 118-118.   edoc
Holl, U. und Ott, P. (2014) «Körpertechniken, Protokolle, Rückkopplungen : Elemente einer Mediengeschichte der maîtres fous», in Recherchen. Berlin: Theater der Zeit (Die andere Szene), S. 150-171.   edoc
Holl, U. (2014) «Rekursionen im Nebel : Erinnerung im post-digitalen Kino : Grandrieux, Godard, Akerman», in. Zürich: Diaphanes (Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung), S. 227-256.   edoc
Holl, U. und Wittmann, M. (2014) «Einleitung», in. Zürich: Diaphanes (Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung), S. 7-18.   edoc
Holl, U. (2014) Der Moses-Komplex : Politik der Töne, Politik der Bilder. Zürich: Diaphanes. Verfügbar unter: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4218618&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.   edoc
Holl, U. (2013) «Die Wahrheit der Legende : zu Joseph von Sternbergs Saga of Anatahan (1953)», in. Berlin: Brinkmann und Bose (Frieda Grafe : 30 Filme), S. 188-194.   edoc
Holl, U. (2013) «Album, Montage, carte postale. : aspekte medialer Historiografie : Zum Film No pasarán, album souvenir (F 2003) von Henri-Fançois Imbert», in. Göttingen: Wallstein Verlag (Album : Organisationsfrom narrativer Kohärenz), S. 89-106.   edoc
Holl, U. (2013) «Steve McQueen : Die Anmut des Bären», in. [Basel]: [Steudler Press] (I want the screen to be a massive mirror : Vorträge zu Steve McQueen), S. 44-60.   edoc
Holl, U. (2013) «Mein Job ist das Zählen. Medien und Massen der CERN-Teilchenphysiker. Olivier Simard im Gespräch mit Ute Holl», Zeitschrift für Medienwissenschaft. Diaphanes, H. 8, S. 138-143.   edoc | Open Access
Holl, U. (2012) «Cinema on the Web and newer psychology», in FilmmuseumSynemaPublikationen. Wien: Synema (Screen dynamics : mapping the borders of cinema), S. 150-168.   edoc
Holl, U. (2012) «Medien der Bioakustik : Tiere wiederholt zur Sprache bringen», in. Berlin: Bertz + Fischer (Der Film und das Tier : Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien), S. 97-114.   edoc
Holl, U. und Josch, M. (2012) «XT vs. ET. Ute Holl und Moritz Josch im Gespräch mit Dave Tompkins», Zeitschrift für Medienwissenschaft. Diaphanes, 6, S. 222-235.   edoc | Open Access
Holl, U. (2011) «Medien im Selbstversuch. Zu Werner Hochbaums Film DIE EWIGE MASKE», in Büttner, E. und Schätz, J. (Hrsg.). Wien: Verlag Filmarchiv Austria (Werner Hochbaum. An den Rändern der Geschichte filmen), S. 139-156.   edoc
Holl, U. (2011) «‹Fvoom! Just like that›. 24 Momente der Wahrnehmung in Robert Breers Filmen», in Pardey, A. (Hrsg.) Kerber art. Bielefeld: Kerber (Robert Breer), S. 44-77.   edoc
Holl, U. (2011) «Strahlung, Störung, Nachrichten vom Licht der Welt», in Bäumler, T., Bühler, B., und Rieger, S. (Hrsg.) Qu. Zürich: Diaphanes (Nicht Fisch — nicht Fleisch. Ordnungssysteme und ihre Störfälle), S. 209-220.   edoc
Holl, U. (2011) «Klang-Objekte zwischen Ding und Kreatur. Noten zum Eselsschrei in Robert Bressons ’Au Hazard Balthazar’», Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Felix Meiner, 2(1), S. 159-175.   edoc
Holl, U. und Pias, C. (2011) «Aus dem Tagebuch eines Selbstaufzeichners. Jens-Martin Loebel im Gespräch mit Ute Holl und Claus Pias», Zeitschrift für Medienwissenschaft. Diaphanes, 4, S. 114-125.   edoc | Open Access
Holl, U. (2011) «Türen, Lektüren und das Wissen des Films : zur Verschwörung der Medien in Sidney Pollacks DREI TAGE DES CONDOR (1975)», in Mediologie. Paderborn: Wilhelm Fink (The parallax view : zur Mediologie der Verschwörung), S. 235-252.   edoc
Holl, U. (2011) «Einmalige Erscheinung von Nachbarschaften, so fern sie auch sein mögen : Topologie des Essayfilms in Johan van der Keukens FERIEN EINES FILMEMACHERS», in Close up. Konstanz: UVK (Der Essayfilm : Ästhetik und Aktualität), S. 201-220.   edoc
Holl, U. (2010) «Migration der Daten, Analyse der Bilder, persistente Archive. Rudolf Gschwind und Lukas Rosenthaler im Gespräch mit Ute Holl», Zeitschrift für Medienwissenschaft. Akademie Verlag, 2, S. 102-111.   edoc | Open Access
Holl, U. (Hrsg.) (2010) Materialität/Immaterialität, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Berlin: Akademie Verlag.   edoc
Holl, U. (2010) «Höllenmaschine : Interview mit Elisabeth Schimana», in Kultur- und Medientheorie. Bielefeld: transcript (Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik), S. 185-195.   edoc | Open Access
Holl, U. (2010) «Ein taktil-skulpturales Sound-System : Variations V von John Cage und Merce Cunningham», in Kultur- und Medientheorie. Bielefeld: transcript (Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik), S. 249-261.   edoc | Open Access
Holl, U. (2009) «Parisflaneur: Spaziergänge in binauralen Hörräumen. Martin Rumori im Gespräch mit Ute Holl», Zeitschrift für Medienwissenschaft. Akademie Verlag, 1, S. 114-122.   edoc | Open Access
Holl, U. (2009) «Construction sites and image walls : Harun Farocki’s ‹In Comparison›», in Ehmann, A. und Eshun, K. (Hrsg.). London: König Books (Harun Farocki - Against what? Against whom?), S. 160-162.   edoc
Holl, U. (2009) «Mediale Historiografie : zu Konrad Wolfs Projekt BUSCH SINGT.», in Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft. Berlin: Vistas (Konrad Wolf - Werk und Wirkung), S. 175-185.   edoc
Holl, U. (2009) «Menschenschlangen : Polke als Pop-Prozessor», in. Köln: Du Mont (Sigmar Polke: wir Kleinbürger! : Zeitgenossen und Zeitgenossinnen : die siebziger Jahre), S. 94-103.   edoc
Holl, U. (2009) «Geschlossene Augen, sichtbarer Blick», in. Wien: Verlag Filmarchiv Austria (Unmögliche Liebe : Asta Nielsen, ihr Kino), S. 52-62.   edoc
Holl, U. (2009) «Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik des Kinos in Robert Bressons LE DIABLE PROBABLEMENT», RISS. Turia + Kant, 23(72/73), S. 53-76.   edoc
Holl, U. (2008) «Vierzehn Versuche, eine Oberfläche zu beschreiben», in Schlüpmann, H., Kern, D., und Nessel, S. (Hrsg.). Frankfurt am Main: Stroemfeld (Unerhörte Erfahrungen. Texte zum Kino, Festschrift für Heide Schlüpmann zum Geburtstag), S. 341-366.   edoc
Holl, U. (2008) «Die Bildung des Menschen im Kino-Experiment. Laboratorien, Apparaturen und Dziga Vertovs Kinowahrheit als Medientheorie», in Schwartz, M., Velminski, V., und Phillip, T. (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang (Laien, Lektüren, Laboratorien. Künste und Wissenschaften in Russland 1860-1960), S. 299-324.   edoc | Open Access
Holl, U. (2008) «Immersion oder Alteration: Tony Conrads Flickerfilm», Montage/av. Schüren, 17(2), S. 109-119. Verfügbar unter: http://www.montage-av.de/pdf/172_2008/172_2008_Tony_Conrads_Flickerfilm.pdf.   edoc
Holl, U. (2008) «Historiografie als Déraisonnement. Zu Godards Allemange Neuf Zéro (1991)», in Stephan, I. und Tacke, A. (Hrsg.) Literatur, Kultur, Geschlecht. Kleine Reihe. Köln: Böhlau (NachBilder der Wende), S. 161-173.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Die Kunst an Land zu Navigieren. Zu Maya Derens AT LAND», Bildwelten des Wissens. de Gruyter, 5,1, S. 39-49. doi: 10.1515/9783110547429.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Risse und Felder: Zur Raumwahrnehmung im Kino», in Günzel, S. (Hrsg.) Kultur- und Medientheorie. Bielefeld: Transcript (Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften), S. 85-98.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Weltschmerz im Kopf. Technische Medien und medizinische Bildgebung», in Blume, E. (Hrsg.). Köln: du Mont (Schmerz. Kunst + Wissenschaft), S. 45-54.   edoc
Holl, U. (2007) «Dr. Mabuse: Sensationen ohne Subjekt», in Krause, M. und Pethes, N. (Hrsg.) Kultur- und Medientheorie. Bielefeld: Transcript (Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Filmgeschichte des Menschenexperiments), S. 77-97.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Beziehungsweise Zeit. Die Rückkopplung im anthropologischen Film», in Franz, M. und Stockhammer, R. (Hrsg.) Historische und systematische Studien zu einer vergleichenden Zeichentheorie der Künste. Berlin: Akademie (Electric Laokoon. Zeichen und Medien, von der Lochkarte zur Grammatologie), S. 118-129. doi: 10.1524/9783050078175.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Strahlen und Überstrahlen. – Risse ins Bild der Geschichte. Zur filmischen Historiographie von Friedrich Wilhelm Murnaus FAUST», in Tyradellis, D. und Wolf, B. (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang (Die Szene der Gewalt. Bilder, Codes und Materialitäten), S. 157-174.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Ein unvorhergesehenes Zusammentreffen von Fahrrad und Schirm im Feld der Schaltkreise. Zu VARIATIONS V von John Cage und Merce Cunningham», Der Schnitt. Schnitt - der Filmverlag, 45(1), S. 25-31.   edoc
Holl, U. (2006) «Trance-Formationen. Tony Conrads The Flicker von 1966.», Auflösung. Realismus Studio des NGBK, 10 Januar, S. 29-37.   
Holl, U. (2006) «THE ORPHANAGE. On Carmen Einfinger’s autobiographical Art Work.», New York Arts Magazine, 9 Januar, S. 116-118.   
Holl, U. (2006) «Minute 71. Hens and Glucks», in Baute, M. und Pantenburg, V. (Hrsg.). Berlin: Brinkmann und Bose (93 Minutentexte : the night of the hunter), S. 215-219.   edoc
Holl, U. (2006) «Medien des Kolonialismus: Überdrehte/unterdrehte Blicke, unbewusst», in Bergermann, U., Hanke, C., und Sick, A. (Hrsg.). Bremen: Thealit Frauen.Kultur.Labor (Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien), S. 261-269.   edoc
Holl, U. (2006) «Neuropathologie als filmische Inszenierung», in Heßler, M. (Hrsg.). München: Wilhelm Fink (Konstruierte Sichtbarkeiten. Wissenschafts- und Technikbilder seit der Frühen Neuzeit), S. 217-240.   edoc
Holl, U. (2006) «Telefon-Kino-Loop», in Ehmann, A. und Farocki, H. (Hrsg.). Köln: Generali Foundation (Kino wie noch nie), S. 74-75.   edoc
Holl, U. (2006) «Die Geburt kopfloser Frauen aus der Chronometrie des Labors. Zu Max Ernsts Collageroman La femme 100 têtes», in Gethmann, D. und Schulz, C. B. (Hrsg.) Kultur und Technik / Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (Stuttgart). Münster: Lit (Apparaturen bewegter Bilder), S. 179-192.   edoc
Holl, U. (2006) «Am besten kommen sie in Kampfstellung. Jan Peters und Hélèna Villovitch», Der Schnitt. Schnitt - der Filmverlag, 42(2), S. 35-48.   edoc
Holl, U. (2006) «A Long Night’s Journey into the Heart of Night. On Didier Mahieu’s A DAY ELSEWHERE: THINK TANK 2"», New York Arts Magazine, S. 57-59.   
Holl, U. (2005) «‹Ich kann beim besten Willen kein Blut sehen›. Gesellschaftsvertrag und rote Farbe in Godards ’Week-end’», in Lauper, A. (Hrsg.). Zürich: Diaphanes (Transfusionen. Blutbilder und Biopolitik in der Neuzeit), S. 243-266.   edoc
Holl, U. (2005) «Die Unschuld der Medien. Zu Riefenstahls DAS BLAUE LICHT», in Gethmann, D. und Stauff, M. (Hrsg.) Qu. Zürich: Diaphanes (Politiken der Medien), S. 111-127.   edoc
Holl, U. (2005) «‹Man erinnert sich nicht, man schreibt das Gedächtnis um!› Modelle und Montagen filmischer Bildatlanten», in Flach, S., Muenz-Koenen, I., und Streisand, M. (Hrsg.) Trajekte. München: Wilhelm Fink (Der Bilderatlas im Wechsel der Künste und Medien), S. 251-270.   edoc
Holl, U. (2005) «Mazzen - Fazzen - Augenjazzen», in Warnke, M., Coy, W., und Tholen, G. F. (Hrsg.) Kultur- und Medientheorie. Transcript (HyperKult II. Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien), S. 287-296. doi: 10.1007/978-3-663-07874-6_9.   edoc | Open Access
Holl, U. (2005) «Kinematographische Räume als utopische: Überlegungen zu einigen Aspekten der Raumkonstruktion im Werk Friedrich Wilhelm Murnaus», in Zinsmeister, A. (Hrsg.). Berlin: Diaphanes (Constructing Utopia. Konstruktionen künstlicher Welten), S. 93-101.   edoc
Holl, U. (2005) «‹Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck›. Raum, Licht und Blick in Filmen Josef von Sternbergs», in Blümle, C. und von der Heiden, A. (Hrsg.). Zürich: Diaphanes (Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie), S. 289-316.   edoc
Holl, U. (2004) «‹It’s (not) an Intervention!› Kybernetik und Anthropologie», in Pias, C. (Hrsg.). Zürich-Berlin: Diaphanes (Cybernetics=Kybernetik. the Macy-Conferences 1946-1953), S. 97-114.   edoc
Holl, U. (2003) «Space Oddity 1926: Faust. Film. Flug», in Berz, P., Bitsch, A., und Siegert, B. (Hrsg.). München: Wilhelm Fink (FAKtisch. Festschrift für Friedrich Kittler zum 60. Geburtstag), S. 123-135.   edoc
Holl, U. (2003) «Ein Gesicht ist ein Gesicht ist kein Gesicht. Anmerkungen zur Geschichtlichkeit der Physiognomie im Film», Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Turia + Kant, 14(3), S. 50-67. Verfügbar unter: https://www.studienverlag.at/bookimport/oezgArchiv/media/data0872/ozg_3_03_aufsatz3.pdf.   edoc
Ernst, W., Heidenreich, S. und Holl, U. (Hrsg.) (2003) Suchbilder. visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven, Copyrights. Berlin: Kulturverlag Kadmos.   edoc
Holl, U. (2002) «‹A Mechanism Capable of Changing Itself›. Zu Maya Derens Kinotheorie», Frauen und Film. Stroemfeld/Roter Stern, (63), S. 55-70. Verfügbar unter: https://www.jstor.org/stable/24058424?seq=1#metadata_info_tab_contents.   edoc
Holl, U. (2002) Kino, Trance & Kybernetik. Berlin: Brinkmann & Bose.   edoc
Holl, U. (2001) «Moving the Dancers’ Souls», in Nichols, B. (Hrsg.). Berkeley: University of California Press (Maya Deren and the American Avant-Garde), S. 151-177.   edoc
Holl, U. (1995) «Die Bewegung der Seelen der Tänzer», in Hercher, J. und Holl, U. (Hrsg.) Material / Hochschule für bildende Künste. Hamburg: material-Verlag (Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film), S. 101-125.   edoc
Deren, M. (1995) Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film, Material / Hochschule für bildende Künste. Herausgegeben von J. Hercher und U. Holl. Hamburg: material-Verlag.   edoc