Publications

Holl, U. (2019) «Waltz with Bashir (2008)», in Fahle, O., Gotto, L., Neitzel, B., Nowak, L., Wagner, H., Wendler, A., und Wentz, D. (Hrsg.) Filmische Moderne. 60 Fragmente. Bielefeld: transcript, S. 383-390.   
Holl, U. (2019) «John Maxwell Coetzee: Waiting for the Barbarians / Warten auf die Barbaren (1980)», in Krajewski, M. und Maye, H. (Hrsg.) Böse Bücher. Inkohärente Texte von der Renaissance bis zur Gegenwart. Berlin: Wagenbach, S. 155-177.   
Holl, U. (Hrsg.) (2018) Radiophonic Cultures. Heidelberg: Kehrer Verlag (Radiophonics).   edoc
Holl, U. und Singer, N. (Hrsg.) (2018) Radiophonic: Cultures. Heidelberg, Berlin: Kehrer (Radiophonic).   edoc
Holl, U., Kaldrack, I., Miksch, C., Stutz, E. und Welinder, E. (Hrsg.) (2018) Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (Eikones).   edoc
Holl, U. (2018) «Kittler on Music», in Champlin, J. und Pfannkuchen, A. (Hrsg.) The Technological Introject. Friedrich Kittler Between Implementation and the Incalculable. New York: Fordham University Press (Meaning systems), S. 209-230.   edoc
Holl, U. (2018) «Baukasten einer Mediengeschichte des Tonstudios», in Busch, K., Dörfling, C., Peters, K., und Szántó, I. (Hrsg.) Wessen Wissen? Materialität und Situiertheit in den Künsten. Paderborn: Wilhelm Fink (Das Wissen der Künste), S. M133-M149.   edoc
Holl, U. (2018) «Das Volk taucht auf. Moses und Aron von Straub/Huillet», in Gradinari, I., Immer, N., und Pause, J. (Hrsg.) Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 299-314.   edoc
Holl, U. (2018) «Innen, Außen, Diesseits, Jenseits. Kulturtechniken der Differenz», in Dewald, C., Löffler, P., und Ries, M. (Hrsg.) Kino Arbeit Liebe. Hommage an Elisabeth Büttner. Berlin: Vorwerk 8, S. 143-153.   edoc | Open Access
Holl, U. und Welinder, E. (2018) «Die anthropologische Differenz der Medien. Wissenschaft und Phantasma», in Feiersinger, L. (Hrsg.) Scientific Fiction Inszenierungen der Wissenschaft zwischen Film, Fakt und Fiktion. Berlin: De Gruyter (Bildwelten des Wissens), S. 44-55.   edoc | Open Access
Holl, U. (2017) «Kinosound. Die verteilte Seelenfunktion», film bulletin. Zeitschrift für Film und Kino, 12 Dezember, S. 7-15.   edoc
Holl, U. (2017) «Dream, Clouds, Off, Exile», Diaphanes Journal, 25 April, S. 114-117.   edoc
Holl, U., Pias, C. und Wolf, B. (Hrsg.) (2017) Gespenster des Wissens. Zürich: Diaphanes ([Sequenzia] ).   edoc
Holl, U. (2017) Cinema, Trance and Cybernetics. Amsterdam: Amsterdam University Press (Recursions).   edoc
Holl, U. (2017) «Mit ohne Ordnung. Kontingenzproduktion als Strategie des Dokumentarischen (zum Beispiel Abbas Kiarostami)», in Büttner, E., Öhner, V., und Stölzl, L. (Hrsg.) Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8 (Texte zum Dokumentarfilm), S. 111-130.   edoc | Open Access
Holl, U. (2017) «Medien-Werden: Die Masken des Fantômas», in Holl, U., Wolf, B., und Pias, C. (Hrsg.) Gespenster des Wissens. Berlin: Diaphanes, S. 131-135.   edoc
Holl, U. (2017) «Klappe|Komma|Atem. Amerika verfilmen», in Lutz, H., Plath, N., und Schmidt, D. (Hrsg.) Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin: Kulturverlag Kadmos (Kaleidogramme), S. 174-179.   edoc
Welinder, E. und Holl, U. (2016) «Fernsehen: Blinde Befehle», in Hinterwaldner, I., Hagner, M., und Wolff, V. (Hrsg.) Einwegbilder. Paderborn: Wilhelm Fink (eikones), S. 287-303.   edoc
Holl, U. (2016) «Urszene Dornbusch. Das Motiv der Verantwortung in Arnold Schoenbergs Oper ‹Moses und Aron›.», in Breitenstein, U. (Hrsg.) Verantwortung - Freiheit und Grenzen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Basel: Schwabe Verlag (Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel), S. 59-76.   edoc
Holl, U. (2016) The Moses-Complex. Freud, Schoenberg, Straub/Huillet. Zürich: Diaphanes.   edoc
Holl, U. (2015) «Medientheorie (oder, und, trotz) Kulturtechnikforschung», Texte zur Kunst. Texte zur Kunst, (98), S. 81-88.   edoc
Holl, U. (2015) «Trance techniques, cinema, and cybernetics», in Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction. New York: Fordham University Press, S. 264-282.   edoc
Holl, U. (2014) «Farocki’s Cinematic Historiography. Reconstructing the Visible», e-flux. E-flux, 59, S. 1-7. Verfügbar unter: https://www.e-flux.com/journal/59/61118/farocki-s-cinematic-historiography-reconstructing-the-visible/.   edoc
Holl, U. und Wittmann, M. (Hrsg.) (2014) Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung. Zürich: Diaphanes.   edoc
Holl, U. (2014) «‹Le blanc souci de notre toile› : de l’esthétique d’un montage de la lumière entre le corps et la représentation», in Interpositions. Paris: Maison des sciences de l’homme (Passages / Centre allemand d’histoire de l’art), S. 167-188.   edoc
Holl, U. (2014) «Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik in Robert Bressons ‹Le diable probablement› (1977)», in Entautomatisierung. Paderborn: Wilhelm Fink (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"), S. 173-201.   edoc
Holl, U. (2014) «Nostalgia, tinted memories and cinematic historiography : on Otto Preminger’s ‹Bonjour tristesse› (1958)», in Media and nostalgia. Houndmills, Basingstoke, Hampshire: Palgrave Macmillan (Palgrave Macmillan memory studies), S. 160-175.   edoc
Holl, U. (2014) «Desire, time and transition in anthropological film-making», in Technology and desire. Bristol: Intellect, S. 283-296.   edoc
Holl, U. (2014) «Workers leaving the factory (Arbeiter verlassen die Fabrik)», in Harun Farocki - diagrams. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, S. 118-118.   edoc
Holl, U. und Ott, P. (2014) «Körpertechniken, Protokolle, Rückkopplungen : Elemente einer Mediengeschichte der maîtres fous», in Die andere Szene. Berlin: Theater der Zeit (Recherchen), S. 150-171.   edoc