Publications

Holl, U. (2015) «Trance techniques, cinema, and cybernetics», in Trance mediums and new media : spirit possession in the age of technical reproduction. New York: Fordham University Press, S. 264-282.   edoc
Holl, U. (2014) «Farocki’s Cinematic Historiography. Reconstructing the Visible», e-flux. E-flux, 59, S. 1-7. Verfügbar unter: https://www.e-flux.com/journal/59/61118/farocki-s-cinematic-historiography-reconstructing-the-visible/.   edoc
Holl, U. und Wittmann, M. (Hrsg.) (2014) Memoryscapes. Filmformen der Erinnerung. Zürich: Diaphanes.   edoc
Holl, U. (2014) «‹Le blanc souci de notre toile› : de l’esthétique d’un montage de la lumière entre le corps et la représentation», in Interpositions. Paris: Maison des sciences de l’homme (Passages / Centre allemand d’histoire de l’art), S. 167-188.   edoc
Holl, U. (2014) «Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik in Robert Bressons ‹Le diable probablement› (1977)», in Entautomatisierung. Paderborn: Wilhelm Fink (Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen"), S. 173-201.   edoc
Holl, U. (2014) «Nostalgia, tinted memories and cinematic historiography : on Otto Preminger’s ‹Bonjour tristesse› (1958)», in Media and nostalgia. Houndmills, Basingstoke, Hampshire: Palgrave Macmillan (Palgrave Macmillan memory studies), S. 160-175.   edoc
Holl, U. (2014) «Desire, time and transition in anthropological film-making», in Technology and desire. Bristol: Intellect, S. 283-296.   edoc
Holl, U. (2014) «Workers leaving the factory (Arbeiter verlassen die Fabrik)», in Harun Farocki - diagrams. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, S. 118-118.   edoc
Holl, U. und Ott, P. (2014) «Körpertechniken, Protokolle, Rückkopplungen : Elemente einer Mediengeschichte der maîtres fous», in Die andere Szene. Berlin: Theater der Zeit (Recherchen), S. 150-171.   edoc
Holl, U. (2014) «Rekursionen im Nebel : Erinnerung im post-digitalen Kino : Grandrieux, Godard, Akerman», in Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich: Diaphanes, S. 227-256.   edoc
Holl, U. und Wittmann, M. (2014) «Einleitung», in Memoryscapes : Filmformen der Erinnerung. Zürich: Diaphanes, S. 7-18.   edoc
Holl, U. (2014) Der Moses-Komplex : Politik der Töne, Politik der Bilder. Zürich: Diaphanes. Verfügbar unter: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4218618&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.   edoc
Holl, U. (2013) «Die Wahrheit der Legende : zu Joseph von Sternbergs Saga of Anatahan (1953)», in Frieda Grafe : 30 Filme. Berlin: Brinkmann und Bose, S. 188-194.   edoc
Holl, U. (2013) «Album, Montage, carte postale. : aspekte medialer Historiografie : Zum Film No pasarán, album souvenir (F 2003) von Henri-Fançois Imbert», in Album : Organisationsfrom narrativer Kohärenz. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 89-106.   edoc
Holl, U. (2013) «Steve McQueen : Die Anmut des Bären», in I want the screen to be a massive mirror : Vorträge zu Steve McQueen. [Basel]: [Steudler Press], S. 44-60.   edoc
Holl, U. (2013) «Mein Job ist das Zählen. Medien und Massen der CERN-Teilchenphysiker. Olivier Simard im Gespräch mit Ute Holl», Zeitschrift für Medienwissenschaft. Diaphanes, H. 8, S. 138-143.   edoc | Open Access
Holl, U. (2012) «Cinema on the Web and newer psychology», in Screen dynamics : mapping the borders of cinema. Wien: Synema (FilmmuseumSynemaPublikationen), S. 150-168.   edoc
Holl, U. (2012) «Medien der Bioakustik : Tiere wiederholt zur Sprache bringen», in Der Film und das Tier : Klassifizierungen, Cinephilien, Philosophien. Berlin: Bertz + Fischer, S. 97-114.   edoc
Holl, U. und Josch, M. (2012) «XT vs. ET. Ute Holl und Moritz Josch im Gespräch mit Dave Tompkins», Zeitschrift für Medienwissenschaft. Diaphanes, 6, S. 222-235.   edoc | Open Access
Holl, U. (2011) «Medien im Selbstversuch. Zu Werner Hochbaums Film DIE EWIGE MASKE», in Büttner, E. und Schätz, J. (Hrsg.) Werner Hochbaum. An den Rändern der Geschichte filmen. Wien: Verlag Filmarchiv Austria, S. 139-156.   edoc
Holl, U. (2011) «‹Fvoom! Just like that›. 24 Momente der Wahrnehmung in Robert Breers Filmen», in Pardey, A. (Hrsg.) Robert Breer. Bielefeld: Kerber (Kerber art), S. 44-77.   edoc
Holl, U. (2011) «Strahlung, Störung, Nachrichten vom Licht der Welt», in Bäumler, T., Bühler, B., und Rieger, S. (Hrsg.) Nicht Fisch — nicht Fleisch. Ordnungssysteme und ihre Störfälle. Zürich: Diaphanes (Qu), S. 209-220.   edoc
Holl, U. (2011) «Klang-Objekte zwischen Ding und Kreatur. Noten zum Eselsschrei in Robert Bressons ’Au Hazard Balthazar’», Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Felix Meiner, 2(1), S. 159-175.   edoc
Holl, U. und Pias, C. (2011) «Aus dem Tagebuch eines Selbstaufzeichners. Jens-Martin Loebel im Gespräch mit Ute Holl und Claus Pias», Zeitschrift für Medienwissenschaft. Diaphanes, 4, S. 114-125.   edoc | Open Access
Holl, U. (2011) «Einmalige Erscheinung von Nachbarschaften, so fern sie auch sein mögen : Topologie des Essayfilms in Johan van der Keukens FERIEN EINES FILMEMACHERS», in Der Essayfilm : Ästhetik und Aktualität. Konstanz: UVK (Close up), S. 201-220.   edoc
Holl, U. (2011) «Türen, Lektüren und das Wissen des Films : zur Verschwörung der Medien in Sidney Pollacks DREI TAGE DES CONDOR (1975)», in The parallax view : zur Mediologie der Verschwörung. Paderborn: Wilhelm Fink (Mediologie), S. 235-252.   edoc
Holl, U. (2010) «Migration der Daten, Analyse der Bilder, persistente Archive. Rudolf Gschwind und Lukas Rosenthaler im Gespräch mit Ute Holl», Zeitschrift für Medienwissenschaft. Akademie Verlag, 2, S. 102-111.   edoc | Open Access
Holl, U. (Hrsg.) (2010) Materialität/Immaterialität. Berlin: Akademie Verlag (Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 2 (2010).   edoc
Holl, U. (2010) «Höllenmaschine : Interview mit Elisabeth Schimana», in Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld: transcript (Kultur- und Medientheorie), S. 185-195.   edoc | Open Access
Holl, U. (2010) «Ein taktil-skulpturales Sound-System : Variations V von John Cage und Merce Cunningham», in Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik. Bielefeld: transcript (Kultur- und Medientheorie), S. 249-261.   edoc | Open Access