Publications

Holl, U. (2007) «Die Kunst an Land zu Navigieren. Zu Maya Derens AT LAND», Bildwelten des Wissens. de Gruyter, 5,1, S. 39-49. doi: 10.1515/9783110547429.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Risse und Felder: Zur Raumwahrnehmung im Kino», in Günzel, S. (Hrsg.) Kultur- und Medientheorie. Bielefeld: Transcript (Topologie. Zur Raumbeschreibung in den Kultur- und Medienwissenschaften), S. 85-98.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Weltschmerz im Kopf. Technische Medien und medizinische Bildgebung», in Blume, E. (Hrsg.). Köln: du Mont (Schmerz. Kunst + Wissenschaft), S. 45-54.   edoc
Holl, U. (2007) «Dr. Mabuse: Sensationen ohne Subjekt», in Krause, M. und Pethes, N. (Hrsg.) Kultur- und Medientheorie. Bielefeld: Transcript (Mr. Münsterberg und Dr. Hyde. Zur Filmgeschichte des Menschenexperiments), S. 77-97.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Beziehungsweise Zeit. Die Rückkopplung im anthropologischen Film», in Franz, M. und Stockhammer, R. (Hrsg.) Historische und systematische Studien zu einer vergleichenden Zeichentheorie der Künste. Berlin: Akademie (Electric Laokoon. Zeichen und Medien, von der Lochkarte zur Grammatologie), S. 118-129. doi: 10.1524/9783050078175.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Strahlen und Überstrahlen. – Risse ins Bild der Geschichte. Zur filmischen Historiographie von Friedrich Wilhelm Murnaus FAUST», in Tyradellis, D. und Wolf, B. (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang (Die Szene der Gewalt. Bilder, Codes und Materialitäten), S. 157-174.   edoc | Open Access
Holl, U. (2007) «Ein unvorhergesehenes Zusammentreffen von Fahrrad und Schirm im Feld der Schaltkreise. Zu VARIATIONS V von John Cage und Merce Cunningham», Der Schnitt. Schnitt - der Filmverlag, 45(1), S. 25-31.   edoc
Holl, U. (2006) «Trance-Formationen. Tony Conrads The Flicker von 1966.», Auflösung. Realismus Studio des NGBK, 10 Januar, S. 29-37.   
Holl, U. (2006) «THE ORPHANAGE. On Carmen Einfinger’s autobiographical Art Work.», New York Arts Magazine, 9 Januar, S. 116-118.   
Holl, U. (2006) «Minute 71. Hens and Glucks», in Baute, M. und Pantenburg, V. (Hrsg.). Berlin: Brinkmann und Bose (93 Minutentexte : the night of the hunter), S. 215-219.   edoc
Holl, U. (2006) «Medien des Kolonialismus: Überdrehte/unterdrehte Blicke, unbewusst», in Bergermann, U., Hanke, C., und Sick, A. (Hrsg.). Bremen: Thealit Frauen.Kultur.Labor (Überdreht. Spin doctoring, Politik, Medien), S. 261-269.   edoc
Holl, U. (2006) «Neuropathologie als filmische Inszenierung», in Heßler, M. (Hrsg.). München: Wilhelm Fink (Konstruierte Sichtbarkeiten. Wissenschafts- und Technikbilder seit der Frühen Neuzeit), S. 217-240.   edoc
Holl, U. (2006) «Telefon-Kino-Loop», in Ehmann, A. und Farocki, H. (Hrsg.). Köln: Generali Foundation (Kino wie noch nie), S. 74-75.   edoc
Holl, U. (2006) «Die Geburt kopfloser Frauen aus der Chronometrie des Labors. Zu Max Ernsts Collageroman La femme 100 têtes», in Gethmann, D. und Schulz, C. B. (Hrsg.) Kultur und Technik / Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (Stuttgart). Münster: Lit (Apparaturen bewegter Bilder), S. 179-192.   edoc
Holl, U. (2006) «Am besten kommen sie in Kampfstellung. Jan Peters und Hélèna Villovitch», Der Schnitt. Schnitt - der Filmverlag, 42(2), S. 35-48.   edoc
Holl, U. (2006) «A Long Night’s Journey into the Heart of Night. On Didier Mahieu’s A DAY ELSEWHERE: THINK TANK 2"», New York Arts Magazine, S. 57-59.   
Holl, U. (2005) «‹Ich kann beim besten Willen kein Blut sehen›. Gesellschaftsvertrag und rote Farbe in Godards ’Week-end’», in Lauper, A. (Hrsg.). Zürich: Diaphanes (Transfusionen. Blutbilder und Biopolitik in der Neuzeit), S. 243-266.   edoc
Holl, U. (2005) «Die Unschuld der Medien. Zu Riefenstahls DAS BLAUE LICHT», in Gethmann, D. und Stauff, M. (Hrsg.) Qu. Zürich: Diaphanes (Politiken der Medien), S. 111-127.   edoc
Holl, U. (2005) «‹Man erinnert sich nicht, man schreibt das Gedächtnis um!› Modelle und Montagen filmischer Bildatlanten», in Flach, S., Muenz-Koenen, I., und Streisand, M. (Hrsg.) Trajekte. München: Wilhelm Fink (Der Bilderatlas im Wechsel der Künste und Medien), S. 251-270.   edoc
Holl, U. (2005) «Kinematographische Räume als utopische: Überlegungen zu einigen Aspekten der Raumkonstruktion im Werk Friedrich Wilhelm Murnaus», in Zinsmeister, A. (Hrsg.). Berlin: Diaphanes (Constructing Utopia. Konstruktionen künstlicher Welten), S. 93-101.   edoc
Holl, U. (2005) «‹Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck›. Raum, Licht und Blick in Filmen Josef von Sternbergs», in Blümle, C. und von der Heiden, A. (Hrsg.). Zürich: Diaphanes (Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie), S. 289-316.   edoc
Holl, U. (2004) «‹It’s (not) an Intervention!› Kybernetik und Anthropologie», in Pias, C. (Hrsg.). Zürich-Berlin: Diaphanes (Cybernetics=Kybernetik. the Macy-Conferences 1946-1953), S. 97-114.   edoc
Holl, U. (2003) «Space Oddity 1926: Faust. Film. Flug», in Berz, P., Bitsch, A., und Siegert, B. (Hrsg.). München: Wilhelm Fink (FAKtisch. Festschrift für Friedrich Kittler zum 60. Geburtstag), S. 123-135.   edoc
Holl, U. (2003) «Mazzen - Fazzen - Augenjazzen», in Lorenz, M. N. (Hrsg.) Kulturwissenschaft. Wiesbaden: Springer (DOGMA 95 im Kontext. kulturwissenschaftliche Beiträge zur Authentisierungsbestrebung im dänischen Film der 90er Jahre), S. 157-165. doi: 10.1007/978-3-663-07874-6_9.   edoc
Holl, U. (2003) «Ein Gesicht ist ein Gesicht ist kein Gesicht. Anmerkungen zur Geschichtlichkeit der Physiognomie im Film», Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Turia + Kant, 14(3), S. 50-67. Verfügbar unter: https://www.studienverlag.at/bookimport/oezgArchiv/media/data0872/ozg_3_03_aufsatz3.pdf.   edoc
Ernst, W., Heidenreich, S. und Holl, U. (Hrsg.) (2003) Suchbilder. visuelle Kultur zwischen Algorithmen und Archiven, Copyrights. Berlin: Kulturverlag Kadmos.   edoc
Holl, U. (2002) «‹A Mechanism Capable of Changing Itself›. Zu Maya Derens Kinotheorie», Frauen und Film. Stroemfeld/Roter Stern, (63), S. 55-70. Verfügbar unter: https://www.jstor.org/stable/24058424?seq=1#metadata_info_tab_contents.   edoc
Holl, U. (2002) Kino, Trance & Kybernetik. Berlin: Brinkmann & Bose.   edoc
Holl, U. (2001) «Moving the Dancers’ Souls», in Nichols, B. (Hrsg.). Berkeley: University of California Press (Maya Deren and the American Avant-Garde), S. 151-177.   edoc
Holl, U. (1995) «Die Bewegung der Seelen der Tänzer», in Hercher, J. und Holl, U. (Hrsg.) Material / Hochschule für bildende Künste. Hamburg: material-Verlag (Choreographie für eine Kamera. Schriften zum Film), S. 101-125.   edoc