/ News

Kulturtechnisches Glossar

Screenshot

Wie beschreibt man Kulturtechniken? Studierende des Masterstudiengangs Kulturtechniken haben im Rahmen eines Forschungsseminars exemplarische Antworten auf diese Fragen in einem Glossar zusammengetragen.

Das Kulturtechnische Glossar unternimmt Gegenstandsbeschreibungen aus der Perspektive der Kulturtechnikforschung. Die explorativen Begriffs- und Problembestimmungen des Kulturtechnischen Glossars sind von der Frage angeleitet, was ein Forschungsgegenstand ist oder wird, wenn man ihn als Kulturtechnik oder als Effekt von Kulturtechniken beschreibt. Das Glossar ist eine wachsende Sammlung studentischer Texte, die online unter glossar.kulturtechniken.ch einsehbar ist. Es geht zurück auf ein Forschungsseminar im Masterstudiengang Kulturtechniken im Herbstsemester 2021.

Kontakt: Dr. Felix Lüttge

glossar.kulturtechniken.ch