Klaus Neumann-Braun

Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun


Professor (Professur Neumann-Braun)

Büro

Holbeinstrasse 12
4051 Basel
Schweiz

Trägerschaft (eikones)

Büro

Rheinsprung 9/11
4051 Basel
Schweiz


Schwerpunkte in Lehre und Forschung

 

  • Medien- und Kommunikationswissenschaft und Kultursoziologie
  • Populärkulturanalysen
  • Publikums-, Wirkungs- und Rezeptionsforschung
  • Populäre Musik, Musikvideoclips und Musikfernsehen, Short Cuts / Crossmedialität
  • Neue Medien, Social Web, visuelle Kommunikation im Internet
  • Kinder- und Jugendmedienschutz und Medienkompetenz → medienkompetenz.unibas.ch
  • Empirische Methoden der Medien- und Sozialforschung (im Speziellen: visuelle Hermeneutik und Medienethnographie)
  • Media in Practice / Anwendungsbezogene Forschung in Kooperation mit bzw. für Behörden und Unternehmen im Praxisfeld Medien und Kommunikation (z.B. Radio Basel, Schweizer Radio DRS, NDR, WDR, SuperRTL, Thalia, Landesmedienanstalt deutscher Bundesländer, Bundesbehörden (CH/D)
  • Medienökonomie
  • Medienrecht