Publications

Klug, D. und Neumann-Braun, K. (2018) «Medienanalyse», in Bohnsack, R., Geimer, A., und Meuser, M. (Hrsg.) Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Opladen: Budrich (UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher), S. 153-155.   edoc
Klug, D. und Neumann-Braun, K. (2018) «Deskription und Rekonstruktion. Mit der Web-Applikation trAVis audiovisuelle Medienprodukte analysieren», in Moritz, C. und Corsten, M. (Hrsg.) Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 259-278.   edoc
Klug, D., Schlote, E. und Neumann-Braun, K. (2017) «Datafizierung der schulischen-ästhetischen Bildung. Ein Werkstattbericht aus der Entwicklung des Lernwerkzeugs TRAVIS GO», mERZ Wissenschaft. Kopaed, (6), S. 54-63.   edoc
Klug, D. und Neumann-Braun, K. (2017) «Nur einen Klick entfernt. Über Musikclips im digitalen Zeitalter», Musikforum. Schott, 4, S. 54-56. Verfügbar unter: https://www.musikrat.de/fileadmin/files/DMR_Musikrat/Publikationen/Musikforum/Musikforum_Archiv/Musikforum_2017_04.pdf.   edoc
Neumann-Braun, K. (2017) «Selfies. Oder: kein fotografisches Selbstporträt ohne den Anderen», in Eberle, T. S. (Hrsg.) Fotografie und Gesellschaft. phänomenologische und wissenssoziologische Perspektiven. Bielefeld: transcript (Sozialtheorie), S. 343-348.   edoc | Open Access
Neumann-Braun, K. (2017) «Die drei Dinge, die es braucht», in Kuhn, K., Sontag, K., und Leimgruber, W. (Hrsg.) Lebenskunst. Erkundungen zu Biographie, Lebenswelt und Erinnerung. Festschrift für Jacques Picard. Köln: Böhlau, S. 155-160.   edoc | Open Access
Klug, D. und Neumann-Braun, K. (2016) «Fernsehrealität: Genrevielfalt und Produktionspraxis. Zur Einleitung in die wissenschaftliche Untersuchung von Scripted Reality-Formaten», in Klug, D. (Hrsg.) Scripted Reality: Fernsehrealität zwischen Fakt und Fiktion. Perspektiven auf Produkt, Produktion und Rezeption. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), S. 7-32.   edoc
Neumann-Braun, K., Schmidt, A. und Jost, C. (2014) «Innovation und Musik : zur Transformation musikalischer Praxis im Horizont interaktionsmedialer Kommunikation», in Handbuch Innovationen : interdisziplinäre Grundlagen und Anwendungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, S. 335-354.   edoc
Neumann-Braun, K., Rüegg, W. und Thiriet, R. (Hrsg.) (2013) On Air : dreissig Jahre Lokalradio in der Schweiz. [Basel]: Christoph Merian Verlag. Verfügbar unter: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4299636&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.   edoc
Neumann-Braun, K. und Walser, R. (2013) «Freundschaftsnetzwerke und die Welt ihrer Fotoalben – gestern und heute», in Medienwelten im Wandel : Kommunikationswissenschaftliche Positionen, Perspektiven und Konsequenzen. Wiesbaden: Springer VS, S. 151-166.   edoc
Jost, C., Klug, D., Schmidt, A., Reautschnig, A. und Neumann-Braun, K. (2013) Computergestützte Analyse von audiovisuellen Medienprodukten. Wiesbaden: Springer VS (Qualitative Sozialforschung). doi: 10.1007/978-3-531-19459-2.   edoc
Neumann-Braun, K. (2013) «Bildungsideal (Medien-)Kompetenzen», Uni Nova, S. 41.   
Neumann-Braun, K. (2012) «Die mobile Entsorgung der TV-Ästhetik», Uni Nova, 1 September, S. 41.   
Neumann-Braun, K. und Kleinschnittger, V. (2012) «Das pädagogische Konzept der Peer Education im Rahmen von Medienkompetenzförderung und Jugendmedienschutz : [Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien] : Expertise im Auftrag des BSV (VW11_0069 IA 1659055)». Bern: Bundesamt für Sozialversicherung.   edoc
Neumann-Braun, K. (2012) «Wissenschaft und Basler Zeitung - ein Lehrstück», in Herausgefordert : die Geschichte der Basler Zeitung. Basel: Christoph Merian Verlag, S. 8-10.   edoc
Neumann-Braun, K., Krotz, F., Keppler, A., Meyen, M. und Wagner, U. (2012) «Stellungnahme zum Beitrag „Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen“ : Publizistik, 56. Jg., 2011, S. 461–481», Publizistik. Westdeutscher Verlag, S. 95-102.   edoc
Neumann-Braun, K. und Kleinschnittger, V. (2012) «Risikofaktoren bei der Nutzung digitaler Medien durch Jugendliche und mögliche Handlungsstrategien im Rahmen von Prävention und Intervention». Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen. Verfügbar unter: http://www.bsv.admin.ch/praxis/forschung/publikationen/index.html?lang=en&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1ad1IZn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCEdH9,g2ym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCUZ,s-.pdf.   edoc
Neumann-Braun, K. und Kleinschnittger, V. (2012) «Peer Education und Medienkompetenzförderung». Bundesamt für Sozialversicherung. Verfügbar unter: http://www.jugendundmedien.ch/fileadmin/user_upload/Newsletterinhalte/Artikel_CHSS_Peer_Education.pdf.   edoc
Neumann-Braun, K. (2011) «Die Faszination von Reality-TV», Uni Nova, 1 November, S. 39.   
Pfeffer, J., Neumann-Braun, K. und Wirz, D. (2011) «Nestwärme im Social Web. Bildvermittelte interaktionszentrierte Netzwerke am Beispiel von Festzeit.ch», in Fuhse, J. und Stegbauer, C. (Hrsg.) Kultur und mediale Kommunikation in sozialen Netzwerken. Wiesbaden: VS Verlag (Netzwerkforschung), S. 125-148. doi: 10.1007/978-3-531-92781-7_8.   edoc
Klug, D. und Neumann-Braun, K. (2011) «‹All eyes on… music?› Musik und Audiovision im Wandel», in Imageb(u)ilder : Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips. Münster: Telos, S. 52-71.   edoc
Jost, C., Klug, D., Schmidt, A. und Neumann-Braun, K. (2011) «Populäre Musik, Medien und Medialität. Zur Einführung», in Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), S. 7-29.   edoc
Neumann-Braun, K. und Autenrieth, U. (2011) «Windows to ourselves or the visual worlds of SNS – Introduction», in The Visual Worlds of Social Network Sites : Images and image-based communication on Facebook and Co. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), S. 9-13.   edoc
Jost, C., Klug, D., Schmidt, A. und Neumann-Braun, K. (Hrsg.) (2011) Populäre Musik, mediale Musik? : transdisziplinäre Beiträge zu den Medien der populären Musik. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. (Short cuts - cross media).   edoc
Neumann-Braun, K. und Autenrieth, U. (Hrsg.) (2011) Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media).   edoc
Neumann-Braun, K. und Autenrieth, U. (2011) «Zur Einleitung: Soziale Beziehungen im Web 2.0 und deren Visualisierung», in Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), S. 9-30.   edoc
Neumann-Braun, K., Schmidt, A. und Astheimer, J. (2011) «MyFace: Die Porträtfotografie im Social Web», in Freundschaft und Gemeinschaft im Social Web : bildbezogenes Handeln und Peergroup-Kommunikation auf Facebook & Co. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), S. 79-122.   edoc
Neumann-Braun, K. (2011) «Medienanalyse», in Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen: Budrich (UTB. Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft), S. 115-116.   edoc
Neumann-Braun, K. (2011) «Medienkommunikation», in Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen: Budrich (UTB. Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft), S. 116-117.   edoc
Neumann-Braun, K. (2011) «Massenmedien», in Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen: Budrich (UTB. Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft), S. 114-115.   edoc
Neumann-Braun, K. und Jost, C. (2010) «Do-it-yourself-Musikstars oder der Siegeszug von Amateurbildern (Stills) und -filmen (Clips) im Social Web», in A star is born - Fotografie und Rock since Elvis. Göttingen: Steidl, S. 283-294.   edoc
Neumann-Braun, K. (2010) «Gefühlte Privatheit im offenen Netz». Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz. Verfügbar unter: https://www.klicksafe.de/cms/upload/user-data/pdf/Ueber_Klicksafe/SID_10/24_Datenschutz-Dossier_Neumann-Braun.pdf.   edoc
Neumann-Braun, K. (2010) «Retro trifft Rate : das Vespa-Erbe in den Händen der Young People». Nova Southeastern University. Verfügbar unter: http://ijms.nova.edu/Spring2010/IJMS_Artcl.NeumannBraunDeutsch.html.   edoc
Neumann-Braun, K. und Richard, B. (2010) «Szene-Hopping und kreativer Stilmix : wechselnde Bedürfnisse für Spass, Sinn und Selbstdarstellung», Schüler, 2010, S. 94-97.   edoc
Jost, C. und Neumann-Braun, K. (2010) «‹Comeback› populärer Laienmusikkultur(en) unter digitalen Vorzeichen», Musiktheorie. Laaber-Verlag, 25(4), S. 364-379.   edoc
Neumann-Braun, K., Jost, C. und Schmidt, A. (2010) «Bild-Text-Ton-Analysen intermedial – am Beispiel von Musik(video)clips», in Sprache intermedial : Stimme und Schrift, Bild und Ton. Berlin: de Gruyter (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache), S. 469-492. doi: 10.1515/9783110223613.469.   edoc | Open Access
Neumann-Braun, K. und Grui, C. (2010) «Schwarze Musik heute», in Schillerndes Dunkel : Geschichte, Entwicklung und Themen der Gothic Szene. Leipzig: Plöttner, S. 340-344.   edoc
Neumann-Braun, K. und Schmidt, A. (2010) «Concerning the transition of the reception of the music video due to a change in the politics of distribution of the music video- and music(-TV-)market», in Rewind, play, fast forward : the past, present and future of the music video. Bielefeld: transcript (Cultural and media studies), S. 77-88.   edoc | Open Access
Neumann-Braun, K. (2010) «Schlussdiskussion», in Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos, S. 213-233.   edoc
Neumann-Braun, K. und Astheimer, J. (Hrsg.) (2010) Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.   edoc
Neumann-Braun, K. und Wirz, D. (2010) «Fremde Freunde im Netz? : Selbstpräsentation und Beziehungswahl auf Social Network Sites - ein Vergleich von Facebook.com und Festzeit.ch», in Die Mediatisierung der Alltagswelt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Medien - Kultur - Kommunikation), S. 163-182.   edoc
Neumann-Braun, K. und Schmidt, A. (2010) «Videoclips und Gewalt? : Formen und Funktionen latenter Gewaltinszenierungen in Musikclips und mögliche Implikationen für die medienpädagogische Praxis», in Fokus Medienpädagogik - aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder. München: kopaed, S. 174-190.   edoc
Astheimer, J. und Neumann-Braun, K. (2010) «Gesichtswahrung : Umgangsregeln für Social Network Sites, Datenschutzgefahren, Reparaturoptionen», in Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden: Nomos, S. 249-257.   edoc
Neumann-Braun, K. und Astheimer, J. (2010) «Partywelten – Bilderwelten : Einführende Bemerkungen», in Doku-Glamour im Web 2.0. Baden-Baden: Nomos, S. 9-29.   edoc
Neumann-Braun, K. (2010) «Zuwendungszirkel : Stars und ihre Verehrerinnen und Verehrer», in Doku-Glamour im Web 2.0 : Party-Portale und ihre Bilderwelten. Baden-Baden: Nomos, S. 103-111.   edoc
Jost, C., Neumann-Braun, K., Klug, D. und Schmidt, A. (2009) «Der Song im Zeichen der Audiovision. Zur Einführung in ein disparates Forschungsfeld», in Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media), S. 7-19.   edoc
Schmidt, A., Teuscher, A. und Neumann-Braun, K. (2009) «"Duell der Formate" - (Selbst-)Inszenierungsstrategien der deutschen Comedy-Show ‹TV-total›», in Theatralisierung der Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 263-294.   edoc
Deppermann, A. und Neumann-Braun, K. (2009) «Michael Moore oder: Selbstinszenierung und soziale Stilistik eines US-amerikanischen Antiintellektuellen», in "Fliegende Fische" : eine Soziologie des Intellektuellen in 20 Porträts. Frankfurt am Main (Fischer-Taschenbuch), S. 365-386.   edoc
Neumann-Braun, K. (2009) «Homepages und Videoclip-Portale als Schauplätze theatraler Imagearbeit und ritueller Kommunikation von jungen Menschen», in Theatralisierung der Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 387-398.   edoc
Schmidt, A., Neumann-Braun, K. und Autenrieth, U. (2009) «Musikfernsehsender», in Handbuch Musik und Medien, S. 209-233.   edoc
Neumann-Braun, K. (2009) «So fern und doch so nah», in Idole. München: Edition Minerva, S. 59-65.   edoc
Neumann-Braun, K. (2009) «[Rezension von]Martina Schuegraf, Medienkonvergenz und Subjektbildung - Mediale Interaktion am Beispiel von Musikfernsehen und Internet», Medien & Kommunikationswissenschaft. Nomos Verlagsgesellschaft, S. 95-97.   edoc
Bänziger, A., Neumann-Braun, K. und Schmitz, B. (2009) «Volks-Song und Pop-Lied : Befragungsergebnisse zum Lied- und Song-Verständnis und -gebrauch von jungen Menschen in der Schweiz», in Ewigi Liäbi : Singen bleibt populär : Tagung "Populäre Lieder. Kulturwissenschaftliche Perspektiven", 5.-6. Oktober 2007 in Basel. Basel: Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (Culture (kylty:r), S. 165-188.   edoc
Schmidt, A., Neumann-Braun, K. und Autenrieth, U. (2009) Viva MTV! reloaded : Musikfernsehen und Videoclips crossmedial. Baden-Baden: Nomos.   edoc
Jost, C., Neumann-Braun, K., Klug, D. und Schmidt, A. (Hrsg.) (2009) Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Formaten. Baden-Baden: Nomos (Short cuts - cross media).   edoc
Neumann-Braun, K. (2009) «Radio und Co. 10 Antworten.», Infoset "Medienkompetenz und Medienpädagogik in einer sich wandelnden Welt. Infoset". Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. Verfügbar unter: http://www.mpfs.de/fileadmin/Infoset/mpfs_flyer_radio_und_co_101215_einzelseiten_sreen.pdf.   
Neumann-Braun, K. und Richard, B. (2006) Ich-Armeen. Täuschen. Tarnen. Drill. München: Fink.   edoc
Neumann-Braun, K. und Mikos, L. (2006) Videoclips und Musikfernsehen. Eine problemorientierte Kommentierung der aktuellen Forschungsliteratur. Berlin: Vistas (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen).   edoc
Neumann-Braun, K. und Richard, B. (2005) Coolhunters – Jugendkulturen zwischen Medien und Markt. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Suhrkamp Taschenbuch).   edoc
Neumann-Braun, K. und Schmidt, A. (2004) Die Welt der Gothics – Spielraum düster konnotierter Transzendenz. Wiesbaden: VS (Erlebniswelten).   edoc
Neumann-Braun, K., Paus-Hasebrink, I., Aufenanger, S. und Hasebrink, U. (2004) Medienkindheit – Markenkindheit. München: Kopaed (Schriftenreihe der LPR Hessen).   edoc
Neumann-Braun, K., Schmidt, A. und Mai, M. (Hrsg.) (2003) Popvisionen – Links in die Zukunft. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp).   edoc
Neumann-Braun, K. (Hrsg.) (2002) Medienkultur und Medienkritik. Wiesenbaden: Westdeutscher Verlag.   edoc
Neumann-Braun, K. und Müller-Doohm, S. (Hrsg.) (2000) Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Weinheim: Juventa (Grundlagentexte Soziologie ).   edoc
Neumann-Braun, K. (Hrsg.) (1999) VIVA MTV! Popmusik im Fernsehen. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp).   edoc
Neumann-Braun, K. und Mai, M. (Hrsg.) (1998) Von den "Neuen Medien" zu Multimedia : gesellschaftliche und politische Aspekte ; Dokumentation der Tagung Medien und Gesellschaft im Spannungsfeld von Technik, Ökonomie und Recht, 21. - 22. November 1997, Düsseldorf. Bade-Baden: Nomos.   edoc
Neumann-Braun, K. und Müller-Doohm, S. (Hrsg.) (1995) Kulturinszenierungen. Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp).   edoc
Neumann-Braun, K., Charlton, M., Aufenanger, S. und Hoffmann-Riem, W. (1995) Fernsehwerbung und Kinder: das Werbeangebot in der Bundesrepublik Deutschland und seine Verarbeitung durch Kinder. Opladen: Leske + Budrich (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen).   edoc
Neumann-Braun, K. (1993) Rundfunkunterhaltung – Zur Inszenierung publikumsnaher Kommunikationsereignisse. Tübingen: Narr (SkriptOralia).   edoc
Neumann-Braun, K. und Charlton, M. (1992) Medienkindheit – Medienjugend. Eine Einführung in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung. München: Quintessenz (Quintessenz Lehrbücher der Psychologie).   edoc
Neumann-Braun, K. und Müller-Doohm, S. (Hrsg.) (1991) Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation: Beiträge zur Medien- und Kommunikationssoziologie. Oldenburg: Bibliotheksverlag (Studien zur Soziologie und Politikwissenschaft ).   edoc
Neumann-Braun, K. und Charlton, M. (Hrsg.) (1990) Spracherwerb und Mediengebrauch. Tübingen: Narr (ScriptOralia).   edoc
Neumann-Braun, K. und Charlton, M. (1990) Medienrezeption und Identitätsbildung. Kulturpsychologische und kultursoziologische Befunde zum Gebrauch von Massenmedien im Vorschulalter. Tübingen: Narr (SkriptOralia).   edoc
Neumann-Braun, K. und Müller-Doohm, S. (Hrsg.) (1989) Medienforschung und Kulturanalyse. Oldenburg: Bibliotheksverlag.   edoc
Neumann-Braun, K. und Charlton, M. (1986) Medienkonsum und Lebensbewältigung in der Familie. Methode und Ergebnisse der strukturanalytischen Rezeptionsforschung – mit fünf Falldarstellungen. München: Psychologie Verlagsunion.   edoc
Neumann-Braun, K. (1983) Der Beginn der Kommunikation zwischen Mutter und Kind: Strukturanalyse der Mutter-Kind-Interaktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.   edoc