Publikationen
Monographien | |
2017 | Wie die Dinge sprechen lernten. Eine Geschichte des Museumsobjektes 1968-2000. transcript, Bielefeld.
|
Herausgaben | |
2021 | Mit Sarine Waltenspül und Anja Sattelmacher: Focus Section „Recycling Research Film“, in Isis 112 (2). |
2019 | Mit Sarine Waltenspül und Florian Dombois: Wind Tunnel Bulletin n° 9. |
2018 | Mit Florian Dombois: Wind Tunnel Bulletin n° 8. |
2015 | Mit Anke te Heesen und Vincent Dold: Museumskrise und Ausstellungserfolg. Die Entwicklung der Geschichtsausstellung in den Siebzigern. Humboldt-Universität zu Berlin. |
Zeitschriftenbeiträge | |
2021 | Mobilizing Moving Images. Reusing a German Flow Film of the 1920s for US Science Education in the Cold War. In Isis 112 (2), 361–369. (peer-reviewed) |
2021 | Mit Anja Sattelmacher und Sarine Waltenspül: Introduction: Reusing Research Film and the Institute for Scientific Film. In: Isis 112 (2), 291–298. (peer-reviewed) |
2019 | Mit Sarine Waltenspül: From Images of Lines to Images of Particles. The Role of the Film Camera in Flow Visualization. In: Yearbook of Moving Image Studies (YoMIS), Image Evolution. Technological Transformations of Visual Media Culture, 2019, S. 166–191. (peer-reviewed) |
2016 | Tutanchamun fotografieren – Zur Produktion eines Ausstellungsstars. In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 39, S. 331–349. (peer-reviewed) |
2015 | Mit Nina Gribat und Hannes Langguth: „Make-Shift-Urbanismus“ in den Zeiten einer „Absoluten Gegenwart“? Auf den Spuren städtischer Praktiken um das Ostkreuz in Berlin. In: sub\urban.zeitschrift für kritische stadtforschung 3, Heft 3, S. 111–124. |
2015 | Mit Nina Gribat und Hannes Langguth: “Make City” in Times of an “Absolute Present”? Exploring alternative urban practices at Ostkreuz, Berlin. In: MONU. Participatory Urbanism 23, S. 49-56. |
2014 | Things are Changing. Museums and the Material Turn. In: Museological Review 18, S. 43–52. (peer-reviewed) |
2012 | FreiZeitArbeit. Zum Verhältnis von Freizeit und Arbeit anhand der Entstehung des Heimwerkens in Deutschland von 1918 bis 1970. In: sinnprovinz 1. kultursoziologische working papers. |
Beiträge in Sammelbänden, Ausstellungskatalogen und Blogs | |
2024 | Flow Vis for the Space Race. German Science Films Re-used in US-American Physics Education During Cold War. In: Mariana Ivanova, Juliane Scholz (Hg.): Science on Screen and Paper. Berghahn Books, New York. |
2023 | „What Can Moving Images Know? On the History and Theory of Research Films - NOMIS Lecture.“ In Bild und Kritik. Eikones Blog. https://www.bildundkritik.ch/posts/what-can-moving-images-know |
2022 | Mit Sarine Waltenspül: Was weiß denn schon ein Film? Eine kurze Filmbiographie. In: Christian Vogel et. al. (Hg.): Räume des Wissens. Die Basisausstellung im Forum Wissen Göttingen. Wallstein, Göttingen, 190–193. |
2022 | Pharaoh Diplomacy. The Soft Power of the Treasures of Tutankhamun in the 1970s. In: Harriet Atkinson, Verity Clarkson, Sarah A. Lichtman (Hg.): Exhibitions and Transnational Exchange: Art and Design, Borders and Boundaries from 1945. Bloomsbury Academic, London, S. 227–244. (peer-reviewed) |
2022 | Follow the Films. Reuses of a Research Film: Biography, Recycling, Whitewashing, Appropriation, and Palimpsesting. In Olga Moskatova (Hg.): Images on the Move. Transcript, Bielefeld, S. 229–256. |
2020 | Ein Kalter Krieg der Curricula. Das Physical Science Studies Committee. In: Tom Holert (Hg.): Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 70er Jahren. Ausstellungskatalog HKW Berlin. De Gruyter, S. 122–127. |
2019 | Ein Mann im Wind. In: Christian Vogel und Sonja Nöckel (Hg.): Gesichter der Wissenschaft, Wallstein, Göttingen, S. 270–273. |
2019 | Aus der Vitrine in die Vitrine. Zum Wandel des Museumsobjektes seit 1968. In: Ralph Lindner, Annette Menting und Walter Prigge (Hg.): Modernes Sachsen. Gestaltung in der experimentellen Tradition Bauhaus, Spector, Leipzig, S. 75–80. |
2016 | Die Dinge bevormunden. Über den richtigen und falschen Einsatz von Museumsobjekten. In: David Keller, Maria Dillschnitter (Hg.): Zweckentfremdung. Zur kulturellen Praxis des unsachgemäßen Gebrauchs. Wilhelm Fink Verlag, München, S. 253–274. |
2015 | Architektur als Argument. Geschichtsausstellungen und Architektur. In: Carsten Ruhl, Chris Dähne (Hg.): Architektur ausstellen – Zur mobilen Anordnung des Immobilen. Jovis-Verlag, Berlin, S. 74–87. |
2015 | Über die Logiken einer Museumsausstellung. Die Arbeit »de-/dis-/ex-/im-/op-/re-ponere« In: Jonas Paul Wilisch: Reklamiertes Glück. Ausstellungskatalog. Galerie Saalbau. Berlin: Bezirksamt Neukölln, S. 42–47. (In deutscher und englischer Fassung abgedruckt) |
2015 | mit Anke te Heesen: Einleitung. In: Dies., Mario Schulze, Vincent Dold (Hg.): Museumskrise und Ausstellungserfolg. Die Entwicklung der Geschichtsausstellung in den Siebzigern. Humboldt-Universität zu Berlin, S. 7–17. |
2015 | A Short History of the Thing on Display. In Kurt Almquist (Hg.): Museums of the World. Perspectives from the Engelsberg seminar 2015. Ax:son Johnson Foundation, Stockholm, S. 37–52. |
2012 | Die Flucht ins Normale & Die Jugendbewegung. Ein Beispiel für soziale Bewegungen und ihren Weg von der Peripherie ins Zentrum. Beide in: Arbeitsgruppe Zentrum und Peripherie in soziologischen Differenzierungstheorien: Mythos Mitte. Wirkmächtigkeit, Potenzial und Grenzen der Unterscheidung ‚Zentrum/Peripherie‘. Wiesbaden, VS Verlag fürSozialwissenschaften, 2012, S. 117–132 & 221–235. |
Peer-reviewed Konferenzbeiträge | |
2019 | Mit Christian Willert, Sarine Waltenspül, Daniel Schanz, Jürgen Kompenhans: Prandtl’s flow visualization film C1 revisited, 13th International Symposium on Particle Image Velocimetry, München, 22.–24. Juli 2019. |
Rezensionen, Konferenzberichte & kürzere Texte | |
2020 | Rezension zu: Alloa, Emmanuel; Cappelletto, Chiara (Hrsg.): Dynamis of the Image. Moving Images in a Global World. Berlin 2020 In: H-Soz-Kult, 04.09.2020 |
2020 | Statement: „Das subjektive Museum“. In Susanne Gesser, Nina Gorgus, Angela Janelli (Hg.): Das subjektive Museum. Partizipative Museumsarbeit zwischen Selbstvergewisserung und gesellschaftspolitischem Engagement. Transcript, Bielefeld, S. 147–149. |
2019 | Auratic Films and Reproduced Flows. In: Wind Tunnel Bulletin n° 09, 2019, S. 268–69. |
2018 | Many Men and a Few Women in the Wind Tunnel. In: Wind Tunnel Bulletin n° 08, 2018, S. 156–159. |
2018 | Geschichte des Heimwerkens. In: Neue Politische Literatur 62, Heft 3. Rezension zu Jonathan Voges: Selbst ist der Mann. Do-it-yourself und Heimwerken in der Bundesrepublik Deutschland. Göttingen: Wallstein 2017, S. 500–502. |
2015 | „Für immer Krise? Fragen der Repräsentation in Museen für nichteuropäische Künste und Kulturen.“ In: Symposiumsbericht für das Humboldt Lab Dahlem. In veränderter Fassung veröffentlicht in: Cargo – Zeitschrift für Ethnologie 36. |
Filmische und kuratorische Arbeiten | |
2024 | Co-Kurator der Ausstellung „String Figures – Fadenspiele“ im Tinguely Museum, Basel |
2022 | Audiovisuelle Installation im kleinen Observatorium der Semperwarte, Zürich: „Film, Flow and Research“, zusammen mit Sarine Waltenspül |
2019 | „Unlearning Flow“ (CH, Regie zusammen mit Sarine Waltenspül und Christoph Oeschger)
|
2019 | Kurator der Ausstellung „Filme des Windes. Florian Dombois und Christoph Oeschger“ im Kunstraum Lüneburg |
2018 | „MASCULINITÉ(S)*“, Kurzfilm einer Installation-Performance (5 min.) von Jonas Gillmann, Sibylle Mumenthaler, Ingvild Jervidalo, Aline Kohler, Recherche und Outside Eye
|
2018–2020 | „Zurich Wind Tunnel Log II“, Research Catalogue der Society of Artistic Research, zusammen mit Florian Dombois, Sarine Waltenspül, Fabian Gutscher, Christoph Oeschger. |
Organisation von Workshops und Konferenzen | |
3.11.2023 | „Visual Science and Technology Studies“ bei eikones, Universität Basel, Kooperation mit Estelle Blaschke (Universität Basel) und Sarine Waltenspül (Universität Luzern) |
8.-9.6. | „String Figures. An Interdisciplinary Workshop“ am Völkerkunde? museum Zürich, Kooperation mit Mareile Flitsch (Universität Zürich) und Sarine Waltenspül (Universität Luzern) |
10/2021– 05/2022 | Vierteilige Serie von Filmvorführungen und Expert*innengespräche “More than 100 years of scientific films” am Collegium Helveticum, Zurich, zusammen mit Sarine Waltenspül |
8.9.2020 | Online-Workshop zur Vorbereitung der Herausgabe der Focus Section „Recycling Research Films“ bei ISIS, mit Anja Sattelmacher und Sarine Waltenspül |
7.-8.11. 2019 | Workshop/Konferenz „Windkanäle. Wissen, Politik und Ästhetik bewegter Luft.“ Kooperation Leuphana Universität Lüneburg und Zürcher Hochschule der Künste, mit Sarine Waltenspül und Hannah Zindel |
5.3.2016 | Workshop Museale Objekte im Kalten Krieg am Museum für Naturkunde Berlin, mit Manuela Bauche |